Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2021, 09:03   #31  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.575
Zitat:
Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
Na immerhin ... du hast eine solche Schublade Ich "musste" mir die ersten ersten 6 Sammelbände aus dem Regal ziehen
Na,ohne den Griff in's Regal bin ich jetzt auch nicht ausgekommen. Im Gegensatz zu den Digedags klaffen da doch einige Lücken. Liegt wahrscheinlich zu gleichen Teilen an der schieren Masse (ich schätze mal grob inzwischen 3x so viele Seiten) und dem nicht so intensiven Interesse bei etlichen Serien.

Was mir nach (noch nicht beendetem Lesen) vor allem auffällt:
1. Die sehr hohe und schon fast bemüht wirkende Anzahl von lustigen und möglichst doppeldeutigen Wortspielen in den Dialogen.
2. Die Handlungsdichte. Beispiel Heft 5: Hier bringt man auf gerade mal 20 Seiten vier eigenständige Handlungen (Kampf um den Wald, Verhandlung im Dorf, Türkische Grenze und zuletzt der Schmugglerpfad) unter.
3. (Damit stehe ich vielleicht alleine) Die Schützenregeln nerven! Hier plagiiert sich Dräger wirklich ein wenig selbst.

Andererseits merke ich, daß ich manche Stellen 45 Jahre völlig falsch verstanden haben. (Beispiel den Satz mit dem "Kastell dichtmachen").

Daß einer der "Waldexperten" eine Parodie auf Walter Scheel sein könnte, konnte ein Unterstufenschüler damals natürlich nicht erkennen. (Wenn es denn überhaupt so war.)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten