Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2019, 22:54   #33  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Als Sammler kenne ich dieses Problem mit der vielfältigen Anhäufung von Fehlern nicht nur bei einem Verlag. Je billiger ein Produkt im neuen Zustand war, desto größer war die Möglichkeit, 'unnormale' Ausgaben zu bekommen.

Fertigungsbedingte Fehler, wie sie auch Eckart erwähnt, gibt es in meiner Sammlung von allen Verlagen mit Softcoverprodukten.

Ihr wisst es ja, dass ich in meiner Jugend etliche Stunden meiner Freizeit beim Ehapa verbracht hatte. Innerhalb dieser Zeit lernte ich alle möglichen Fehler kennen, die solche Produkte aufweisen können. Wie Eckart sagte, war das Problem meistens nicht der Drucker, sondern alle Gewerke, die danach griffen. Bei den im Ehapa Verlag üblichen Auflagen betraf es dann sofort 50, oder 60, oder sogar 70 Tausend mit Fehlern versehene Ausgaben.

Bei der Fertigung von beispielsweise SM TB Extra wurden drei nacheinander erscheinende komplette Nummern aus dem Verkauf genommen und erst nach Neufertigung aller Ausgaben (hergestellt natürlich bei einer anderen Druckererei, jeweils etwa 70 Tausend Ausgaben) zwei Monate später verkauft.

Dass die ursprünglichen Exemplare nicht in den Verkauf gelassen wurden, lag an verschiedenen Faktoren. Die dafür zuständige Druckerei hielt sich plötzlich nicht mehr an die verlangten Absprachen. Sie verwendete anderes Papier, die Druckkonturen verschwammen, die Farben veränderten das Bild der Paneele. Zudem verwendete sie Buchbinderleim, der die Farben am Büchrücken zersetzte und die Leimung nicht hielt. Und als krönenden Abschluss betrachtetetn wir die Nichteinhaltung der von uns geforderten Packnormen mit gleichzeitiger Missachtung der Verkaufstermine.

Wer dafür die finanzielle Last zu tragen hatte, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, wieviel Schaden dabei entstand. Ich weiss nur, dass die Ausgaben danach nie mehr in der bis dahin üblichen Verkaufsstärke verkauft wurden.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten