Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2019, 01:10   #23  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Irene, die Tochter meiner Cousine kam letztes Jahr auf die Idee, mir ihre Briefmarkensammlung zu zeigen. Gut, fand ich interessant. Zumal sie schon 34 Jahre hat.

Aber was das echt Interessante an der Geschichte ist, dass ich meiner Cousine im Alter von etwas über 20 Jahren, in etwa zum Ende der 70-er Jahre, die Grundausstattung fürs Sammeln geschenkt habe. Das hat sie alles noch, und hält es absolut in Ehren.

Die Tochter hat sich inzwischen sehr stark mit der Materie auseinander gesetzt und hat eine wertvolle Sammlung zusammengesammelt, die sie fortwährend aufstockt. Neben normalen Marken sammelt sie ganz spezielles Zeugs, das sich auch noch heute großer Nachfrage erfreut, und zwar Originalentwürfe für die Herstellung von Marken. Und danach die einzelnen Stufen des Druckvorganges.

So ein Komplett für eine Marke kommt lässig auf einen hohen vierstelligen Eurobetrag, wenn es einem überhaupt unter die Augen kommt. Normalerweise werden diese einzelnen Stufen offiziell in der Staatsdruckerei verkauft.

Da es davon nur geringe Stückzahlen gibt, ist die Menge schnell weg, und es wird kaum oder überhaupt keine Werbung dafür gemacht.

Aber, es stimmt schon, das Zeigen der Briefmarkensammlung war schon ein Anreiz, um ein Mädel ins Haus zu bekommen. Aber meistens haben diese gar kein Interesse an der Sammlung gezeigt, da musste schon sehr stark improvisiert werden.

Es ging, wir waren ja jung, und versiert, und erfahren.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten