Thema: Bücher-Café
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2015, 12:16   #112  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Meine Meinung zu den nächsten beiden Schmunzelbüchern poste ich lieber her, weil ich den Werken Gewalt antun müßte, um sie in die Kategorie Comic zu stopfen.

A. Paul Weber: Mit allen Wassern. Neue Geschichten vom alten Fuchs. Mit einem Vorwort von Eugen Kogon (Bärmeier und Nikel 1960)
Zentrum des Bandes sind 53 Lithographien oder Zeichnungen, die auch vom Verlag vertrieben werden - in dieser Hinsicht ist das Schmunzelbuch eher ein Katalog. Mit dem alten Fuchs ist die anthropomorphe Figur aus den Fabeln im allgemeinen und Reinecke Fuchs im besonderen gemeint. Der alte Fuchs steht hier für schlaue Strippenzieher in Politik und Wirtschaft - Eugen Kogon (sein berühmtestes Buch dürfte Der SS-Staat sein) bemüht in seiner Einleitung Macchiavelli und den unvermeidlichen Goethe.
Eine engere Bildfolge, die einem Comic nahekäme, habe ich nicht gefunden. Bei manchen Kompositionen scheint Honoré Daumier Pate gestanden zu haben.
Gesamtnote: 6.0/10.0

Gerhard Kudritzki (Hrsg,): Gauditorium maximum. Eine Lästerschule für Akademiker (B&N 1958)
Ein Vademecum zum Ablästern über die Bewohner des Elfenbeinturms, aufgelockert durch etliche Vignetten von Loriot, Chlodwig Poth, Wilhelm Busch, Honoré Daumier und etlichen anderen. Kein Klischee wird ausgelassen und jedes Vorurteil wird bestätigt: Von gekäuften Uni-Abschlüssen und Titeln über zerstreute Professoren, schlagende Verbindungen und den sonstigen Tücken des Studentenlebens (Damenbesuch auf Studentenbude, Brotjobs) wird nichts ausgelassen.
Gewisse Anekdoten haben ihren Biß bewahren können, vieles wirkt inzwischen altbacken und überholt.
Gesamtnote: 4.0/10.0
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten