Thema: Bücher-Café
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2014, 13:22   #108  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
In den letzten Monaten eine Menge Geschichtsbücher der unterschiedlichsten Provenienz gelesen. Eine der interessantesten Erfahrungen hat mir dabei folgender Doppelband beschert:

Walter LaFeber / Richard Polenberg / Nancy Woloch: The American Century. A History of the United States. Third Edition. Volume I: 1890-1947, Volume II: 1941-1985, New York: Alfred A. Knopf 1986, 580 Seiten.

Die Ausgabe ist durchlaufend paginiert, und wer jetzt glaubt, in der bibliographischen Angabe einen Fehler entdeckt zu haben, täuscht sich. Die Kapitel über die USA im Zweiten Weltkrieg sind nämlich identisch in beiden Bänden zu finden.
Eigentlich Zielgruppe sind angehende US-Historiker, also eher die jüngeren Jahrgänge ohne Abschlüsse und interessierte Laien. Wegen der kurzen Kapitel und schlaglichtartiger Begleitartikel hat das Buch einen journalistischen Charakter, denn Sachverhalte werden gern mal zugespitzt. Das Kompendium besitzt aber eine erstaunliche Bandbreite, die Sport und Medien bis zur Populärkultur und wichtigen Gerichtsurteilen reicht.
Den evangelikalen Tonfall fand ich allerdings gewöhnungsbedürftig, zumal das Werk meiner Meinung nach besser Corporate America 101 geheißen hätte. Manchmal wirkt die dort positiv gezeichnete Gleichsetzung USA = Christentum = Geschäft ziemlich bizarr. Dadurch erfüllt dieses Lehrwerk Klischees, die hierzulande mit den Stichwörtern "antiamerikanisch, antisemitisch und verschwörungstheoretisch" niedergemacht worden wäre.

Das Buch gewährt einen tiefen Einbick in die US-amerikanische Mentalität, und zwar aus der Innenperspektive. Wer sich für Wirtschaftsgeschichte interessiert, wird hier gute Daten finden. Beispielsweise schließt der Band mit der Bemerkung, wie in den 1890ern bestimmten seit den frühen 1980ern kleine Firmen mit innovativen Produkten das Bild, und was im 19. Jahrhundert Edison mit seinen Erfindungen waren, das wären jetzt (als das Buch erschien) die Garagenunternehmen des Silicon Valley.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten