Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2017, 09:20   #67  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Rosenfeldt bittet mich, ein weiteres Statement von ihm hier reinzusetzen:

Zitat:
"Die Kritik des Forums an Schreibfehlern und verfälschten Eigennahmen ist zu meinem Bedauern durchaus berechtigt. Zu den fünf (von neun) schon im "Lexikon der Comics" erschienenen Biografien ist folgendes zu sagen: Der Leser konnte nicht die einzelnen Kapitel der Loseblattsammlung kaufen, sondern musste stets das gesamte Lexikon erwerben. Zum Zeitpunkt der Einstellung im Dezember 2010 handelte es sich dabei um 11 Ordner zum Gesamtpreis von 398,-€. Es dürfte also nachvollziehbar sein, dass das Lexikon keine große Verbreitung fand. Dass im Buch keine detaillierte Quellenangaben über die Vorgängerarbeit zu finden sind, ist schade, geschah nicht mit Absicht, was auch daran ersichtlich ist, dass sie im Vorwort des Buches ja thematisiert wird.

Da für manchen vielleicht der Eindruck entstanden ist, dass das Buch nicht viel mehr als Rechtschreibfehler und fehlende Abbildungen zu bieten hätte, möchte ich hier zwei Beispiele geben, die zeigen, dass sehr wohl – wie ich glaube – interessantes Wissen vermittelt wird:

Als Basis für die Biografien dienten größtenteils die Aussagen der betreffenden Künstler. Mit Helmut Nickel stand ich in einem regen Mail-Austausch, bei dem er u.a. berichtete, warum er für das Ende des Winnetou-Dreiteilers nicht die Originalhandlung benutzte (sondern auf eine andere Quelle zurückgriff) oder die unvollständig erscheinenden Zeichnungen im ersten Band der "3 Musketiere" erklärte. Helmut Nickel überprüfte die Biografie übrigens vor der Veröffentlichung.

Für Willi Kohlhoff verwendete ich das 1986 vom Comic-Stern auf VHS-Video gedrehte mehrstündige Interview, das vermutlich nur wenige Sammler besitzen. Die Kassette wurde mir freundlicherweise von Detlef Lorenz zur Verfügung gestellt, der auch bei einem Treffen seine Erinnerungen an Kohlhoff und Nickel schilderte.

Ich hoffe, dass bei dem Einen oder Anderen die Neugier geweckt wurde und er bereit ist, sich seine eigene Meinung zu bilden!"
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten