Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2006, 15:03   #43  
schaedel62
Mitglied
 
Ort: Solingen
Beiträge: 107
Ähööm, seit Stunden versuche ich nun hinter das Geheimnis dieser Saba-Preisbewertung zu kommen(hmm...lecker diese Korinthen...schmatz ). Aber ehrlich gesagt, je mehr ich im www nachschaue, je mehr ich die Preise für Saba’s im Preiskatalog entschlüssele, desto mehr drehe ich am Rad.
Ich denke einmal, hier gibt es noch eine Menge zu verändern und zu besprechen. Das Leute mit einer Menge Erfahrungen gewisser Serien sich in mühevoller Kleinarbeit des Zusammentragens und Bewerten diese Arbeit gemacht haben, ist sehr lobenswert. Jedoch erkennt man gerade im Puncto Preisfestsetzung, daß hier oftmals eine gewisse Neutralität und Objektivität fehlt.
Einmal ein paar Beispiele bei denen sich alle Comics im Zustand 1 befinden:

Sheriff Klassiker Einzelhefte Nr. 165,167 und 177 = Kat.-Wert: 30.- €
Die gleichen Nummern im Saba 1 = Kat.-Wert: 6.- €
...macht 20 % des Wertes der Einzelhelfte.
... klingt logisch, vernünftig und läßt schon einmal eine gewisse Grundlinie erkennen.

Gespenster Geschichten Einzelhefte Nr. 10,11 und 13 = Kat.-Wert: 110.- €
Die gleichen Nummern im Saba 1 = Kat.-Wert: 40.- €
...macht 36 % des Wertes der Einzelhefte.
... 16 % mehr?...naja verlassen wir einmal die Grundlinie und werfen als (+) in die Waagschale, daß die Serie von den Sammlern mit Sicherheit begehrter ist als Sheriff Klassiker...aber Moment ein kleines (-) wollen wir der Schale auch zuführen, denn den Klassiker-Saba gibt es seltener als den GG-Saba...aber dennoch, klingt logisch, vernünftig und läßt eine erweiterte Grundlinie erkennen.

Fix und Foxi Einzelhefte Nr. 355,357 und 359 = Kat.-Wert: 51.- €
Die gleichen Nummern im Saba (o. Nummer/FF und jubelnder Lupo) = 30.- €
...macht 60 % der Einzelhefte.
... äh bitte?...(Lachanfall, Korinthen verschluckt)...aber es kommt noch schöner...

Fix und Foxi Einzelhefte 23.Jg. Nummern 2,3 und 8 = K.-Wert 10,50 €
Die gleichen Nummern im Saba 120 = 10.- €
...macht 95 % der Einzelhefte.
... ich habe fertig...lächerlich...Katalog zu klapp.

Ich möchte mich im Moment nicht weiter in dieses Thema vertiefen.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Könnte mir einer den Preis ausrechnen für den Saba Schweinchen Dick Sonderband Nr.1 mit den Heften 1,2 und 3(Willms Verlag) in Zustand 1. Die Berechnungformel wäre mir für weitere Preisbestimmungen hilfreich...oder auch nicht!?!.

Geändert von schaedel62 (06.10.2006 um 19:15 Uhr)
schaedel62 ist offline   Mit Zitat antworten