Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2022, 14:43   #6772  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.113
Der Champion (Baru)



Den zweiten Beitrag meiner kleinen Strecke zum Thema Boxen macht mal wieder ein Carlsen Lux Album. Metzgersohn Saïd Boudiaf lebt in den 50er Jahren in Ostalgerien und träumt davon ein großer Box-Champion zu werden. Nachdem ihm recht zwielichtige „Freunde“ Training und Kämpfe vermitteln, kann er nach ersten Achtungserfolgen nach Frankreich reisen und in Paris eine steile Karriere starten. Das Naturtalent gewinnt Kampf und Kampf, ja, sogar die Europameisterschaft ist drin.

Doch gegen seinen Willen wird der aufstrebende Star am Boxerhimmel politisiert. Sein Bruder hat sich in Algerien einer Widerstandstruppe gegen die französische Kolonialherrschaft angeschlossen und will ihn als Zugpferd für die Rebellion einspannen, während die Franzosen den Boxer als treuen Vorzeige-Franzosen algerischer Abstammung für ihre Zwecke nutzen wollen. Es kommt, wie es kommen muss…

Rein optisch muss ich sagen, dass mich die Arbeit von Hervé Baruléa (Baru) leider nicht wirklich überzeugen konnte. Ja, da gibt es ganz ansehnliche Panels, gerade wenn es um Häuser, Fahrzeuge und dergleichen geht, aber die Gesichter mit ihren oft seltsamen Mimiken, Perspektiven und wenig realistischem Antlitz gefallen mir leider gar nicht. Dafür weiß die Geschichte umso mehr zu packen! Mit dem Algerien-Krieg hatte ich mich bislang nur wenig beschäftigt und vom furchtbaren „Massaker von Paris“, welches am 17. Oktober des Jahres 1961 stattfand hatte ich noch nie gehört. Erst 2012(!!!) wurde dieses Verbrechen von François Hollande offiziell anerkannt. Ein lehrreicher, hochspannender Comic, der vor sportlichem Hintergrund ein wichtiges Thema in den Fokus rückt. Da kann ich über die Schwächen im Artwork fast hinwegsehen.

9/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (29.09.2022 um 14:49 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten