Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2021, 20:24   #12  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Mein Fazit ist auch etwas durchwachsen, wenn man die Serie rückblickend betrachtet, war wohl nicht alles schlecht.
Zeichnerisch sind wir nach wie vor auf sehr hohem Niveau, mich stören auch die Zeichnerwechsel nicht so sehr, daß ich mich daran aufhängen möchte, die Pasda-Faxe sind zwar auch nicht so meins, aber das ist noch OK, zumal es sonst offensichtlich nicht zu schaffen ist, das Heft fertig zu kriegen, Ersatz für Ulli ist wohl nicht in Sicht...
Erzählerisch haben wir allerdings nach Luther und Hanse einen neuen Tiefpunkt erreicht, man weiß gar nicht wo man da anfangen soll, die meisten Mankos habt Ihr ja auch alle schon angesprochen: es fehlt ein guter Gegenspieler, es fehlt an einer spannenden Struktur und an sympathischen Begleitern. Alle eventuellen guten Ansätze sind konsequent versandet (Queen Emma, Galeone, Konflikt mit der Jaluitgesellschaft, Nan Madol) oder kindgerecht soweit verwässert worden, daß man nur den Kopf schütteln kann.
Am Ende kann man auch konstatieren, daß es die Abrafaxe für die Heimkehr Pitipaks eigentlich gar nicht gebraucht hätte, da durch die Fähigkeit mit Tieren zu sprechen sich eigentlich die Heimreise problemlos hätte bewerkstelligen lassen können.

Ich lese in einigen Eurer Beiträge oft die Hoffnung auf die nächste Serie und frage mich, woher Ihr Euren Optimismus bezieht ? Die Entwicklung der letzten Jahre ist doch ziemlich eindeutig, eine spannende Geschichte mit einem richtig guten Bösewicht in einer spannenden Umgebung / Zeit erwarte ich eher nicht. Wenn der Autor aus dem Thema "Schatz des Saudeleurs in Nan Madol" gerade mal 3 Seiten im letzten Heft herausquetschen kann, dann stehen die Zeichen für ein spannendes Abenteuer eher schlecht...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten