Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2022, 22:45   #40  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.446
Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
Nunja das hat aber nur begrenzt etwas mit DDR zu tun. Die "Platte" setzte sich damals auch im Westen durch, wenn auch etwas liebevoller arrangiert als in der DDR.
Nun ja, die Platte gab es auch im Westen, das ist bekannt. Aber nenne mir mal einen Wohnungsbau-Typ westlicher Bauart. Da musste dann schon googlen Den WBS 70 gab es ÜBERALL im Osten, egal ob in Rostock, Berlin oder Suhl. Sprich, das hatte System und nicht mit Design zu tun (s.o.)
Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
Gleiches im Automobildesign: Der Fiat 124 war in seiner Formsprache der konsequenten Sachlichkeit 1966 der Knaller und 1967 Auto des Jahres. Mit "wir hatten nüscht" hat das erst mal nix zu tun.
Du weißt schon, dass das keine dt. Automarke ist?
Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
Das äußerste sich beim Warti eher im veralteten Motor (der soo schlecht nun auch nicht war, von der Öko-Bilanz mal abgesehen). Das Fahrwerk hingegen war in den 1960erm moderner als bei den meisten Westautos seiner Klasse. Ins Hintertreffen geriet er erst später, als die Automobilwirtschaft kaputtgespart wurde...
Das ist doch genau, was ich gemeint habe. Es gab andere Tendenzen, die aber schnell abgewiegelt bzw. nicht weiter entwickelt wurden. Und warum wurde sonst kaputt gespart, wenn nicht aus Mangel?

Zitat:
Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
Und ich habe nirgends geschrieben, der DDR-Baustil sei Bauhaus gewesen.
Und ich habe auch nicht geschrieben, dass du das geschrieben hast :-) Aber würde man deinen Argumenten folgen, bekäme man den Eindruck, es wäre so.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten