Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2023, 15:06   #182  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.323
Blog-Einträge: 3
Der WDR hat die Jubiläen seiner drei Tatort-Reihen zum Anlaß genommen, eine abendfüllende Dokumentation zu drehen. Aus 25 Jahren Tatort Köln, 20 Jahren Tatort Münster und 10 Jahren Tatort Dortmund macht Autorin Annette Zinkant ziemlich großspurig Das Tatort-Geheimnis. Der Backstage-Report verknüpft altes und frisches Material mit Interviews von Dietmar Bär, Klaus J. Behrendt, Jan Josef Liefers, Axel Prahl, Christine Urspruch, Jörg Hartmann, Anna Schudt, Stefanie Reinsperger und Rick Okon.
Das sind vergnügliche anderthalb Stunden.
Allgemeinere Anerkungen liefert der Tatort-Forscher Professor Stefan Scherer vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), wo im Institut für Germanistik lehrt. Ich weiß nicht, wie lange der Geisteswissenschaftler interviewt wurde, aber der Fokus lag auf schmeichelnden Aussagen. Der Termin am Sonntagabend nach der Tagesschau ist sicher für einen Teil der Bevölkerung ein Ritual, allerdings wird die Quote von 10 Millionen Zuschauern heutzutage nur noch selten gerissen und ist keineswegs die Regel.

Die drei Reihen des WDR decken das Feld des Genres ziemlich breit ab, denn sie variieren im Tonfall, im Aufbau und im Stil, was ich dem Dokutainment zugute halte. Natürlich kommt Zinkant dem Geheimnis der Serie nicht auf die Spur, dazu schürft sie nicht tief genug, und vermutlich wäre eine solche Analyse zu wissenschaftlich geworden.
Für mich stellt diese Doku ein Tribute dar, ein erweitertes Making of für Fans des Krimiklassikers. Sie erlaubt den Zuschauern, die Schauspieler mal zu sehen, wenn sie nicht in ihren Rollen sind.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten