Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2020, 22:50   #63  
sternenbrand
Mitglied
 
Benutzerbild von sternenbrand
 
Beiträge: 139
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?*

Ab dem Moment wo ich lesen konnte habe ich Disney-Comics gelesen. Davor wurden sie angeschaut. Ich erinnere mich genau daran, dass meine Schwester und ich unser Geld zusammengelegt haben um ein Micky Maus Heft zu kaufen. Das war eine Ausgabe von 1986. Ich kann mich sogar an das Cover erinnern. Im Laufe der Zeit kamen ganz viel LTB meistens durch Flohmärkte dazu. Und dann in einem Spanien-Urlaub gab es überall alte Condor-TBs und die tollen goldenen Alben. Ich hab mein ganzes Urlaubsgeld für Comics ausgegeben. Ich habe damals alle goldenen Alben bekommen und die mussten alle mit in den Koffer! Und es gab natürlich die Comics in unserer Dorfbibliothek.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?

Nein

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?

Phantomias im LTB und ohne das ich es wusste (es stand kein Autor oder Zeichner bei den Geschichten) haben mir die ersten Don Rosa Geschichten gefallen. So sehr, dass ich meine Mickys zerschnitten habe und die Rosas zusammen gebunden habe.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?

War Liebe auf dem ersten Blick.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?

So etwas kam erst später. Aber Disney hab ich um 18 nicht mehr gelesen (dafür war ich zu erwachsen damals)

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?

Ich habe alle Läden abgefahren um meine Marvel-Comics zu bekommen. Die einen hatten die Hulk-TBs die anderen Rächer usw. Das war mit der Fietze nicht immer einfach.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?

Ja, meine Grundschullehrerin. Sie sagte meine Comics seien verantwortlich für meine schlechte Rechtschreibung. Tatsächlich habe ich eine isolierte Rechtschreibschwäche (LRS Minus L) das ist erst viel später rausgekommen.
Ansonsten hat meine Oma mit mir jede Woche die neue Micky Maus gekauft und mich erst richtig angefixt. Danke Oma!

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?

Donald, Dagobert, Peter Parker

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?

Yoko Tsuno, Black Cat, MJ

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?

Ich habe mich schon anderen Comics geöffnet aber bin bei US geblieben. Und ich liebe Don Rosa und Spider-Man.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu*sammeln?

Von Anfang an. Aber bin kein Zustandfetischist.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:*Ich hätte mir gewünscht in meinem Dorf einen Gleichgesinnten zu haben. So fehlte mir jemand zum Reden. Da ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass Comics nicht immer gut ankamen habe ich oft nicht erwähnt, dass ich Comicfan bin. Mach ich bis heute nicht. Aber verstecken tu ich es auch nicht.
sternenbrand ist offline   Mit Zitat antworten