Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2020, 16:26   #61  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 11.815
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Anfang der 80er, Micky Maus, habe damit lesen gelernz und war begeistert über jeden Zusammenhang, den ich plötzlich verstand
2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
nein
3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Micky Maus und dann ganz schnell Batman
4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
wahrscheinlich erst 1989 als der "reichere" Nachbarsjunge auf den BatmanHype aufgesprungen ist und mit einen Schlag mehr Comics hatte, als ich. Der Angeber
5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Ab 14 gewannen Horror und Fantasybücher an Bedeutung, auch die Rollenspielzeit hat plötzlich Ressourcen verschlungen.
6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Als Kind war ich oft bei den Großeltern in einer westdeutschen Großstadt, nördliche Innenstadt, wo zwei kleine An-und Verkaufsläden in einer Minute Entfernung waren. Da durfte ich grad so alleine hin. Die Erwachsenen da haben ihr Geld eher mit allem anderem als Comics verdient aber die paar Comicboxen habe ich fast täglich durchwühlt, wenn ich da war. 40 Pfenning ein Heft, Alben etwas mehr. Manchmal ging es auch zum großen Comicshop, wo ich auf einer Leiter stand. Wow, das sind schöne Erinnerungen.
7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Meine Familie hat es gut gefunden, dass ich so viel lese, das liegt mir auch in den Genen, es hat sich aber auch niemand damit inhaltlich auseinandergesetzt.
8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Donald, Batman und Spider-Man
9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Minnie Maus und Leia Organa
10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Bei Disney bin ich raus, vielleicht steige ich irgendwann nochmal bei den guten Sachen ein. Mit den alten Batman Sachen komme ich auch nicht mehr so richtig klar. Asterix, Lucky Luke interessiert mich auch kaum mehr...Gespenster Geschichten entdecke ich grade wieder neu, in Form der Horrorschocker.
11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Leider nein, fast alles immer sofort verkauft, erst mit 13 aufgehört, die Dinge wegzugeben.
12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Hat mich schon stark geprägt. Im positiven. Lesen bildet und ich habe sicher mehr gelesen, als 95 % der Gleichaltrigen.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten