Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2020, 13:47   #57  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.336
Das ist Teil 1 - Kindheit und Jugend

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?

-> schwer zu sagen. Das muss in der Grundschule angefangen habe, Anfang der 80er. LTBs & YPS-Hefte werden damals angesagt gewesen sein. Zudem habe ich eine ältere Schwester, die LTBs gelesen hat, da werde ich auch reingeschaut haben.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
-> meine Schwester hat auf jeden Fall LTBs gelesen. An mehr kann ich mich nicht erinnern.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
-> Micky Maus (vor allem die Donald-Storys) und LTBs

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
-> das kam eigentlich erst später. Ich habe immer gerne Comics gelesen, MM, Gespenster Geschichten, Asterix, Ehapa-Batman, aber richtig sammeln kam erst Mitte der 90er Jahre.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
-> Nein

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
-> Ja. Zum einen hat meine Mutter das nicht verboten, wenn ich mir was kaufen wollte. Skeptisch war sie zuerst nur bei John Sinclair, aber Comics gingen immer klar. Mein Vater hatte einen Arbeitskollegen, der irgendwie an Micky Maus-Hefte gekommen ist, da gabs irgendwie eine Verlagsconnection, da habe ich hin und wieder auch mal einen Packen gekriegt. Und mit anderen Kindern habe ich getauscht oder auf dem Trödel (ver)kauft.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
-> Weder, noch.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
-> Donald (Phantomias), Batman, Isegrim
(eine schwierige Frage, weil ich mit 17/18 Comics für mich neu entdeckt habe, und sich auch Interessen dort neu entwickelt haben. Von daher könnten hier auch noch zwei andere Namen stehen.)

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
-> Gundel Gaukeley, Falballa, Chastity

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
-> ich mag das meiste immer noch. Aber ich habe Neues kennengelernt. Batmans Vielfalt habe ich erlebt, neue Donalds (und vor allem Mickys) mag ich nicht so sehr. So Sachen wie Chaos Comics oder Preacher hätte ich als Kind nicht gelesen.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
-> Ich habe auf jeden Fall wenig weggeworfen. Aber alles war zigfach gelesen, dadurch verknittert. Micky Mäuse hatten keine Cover mehr, Rätsel waren ausgefüllt, etc. Heute werden die Hefte sorgsamer behandelt und ich suche gezielter einzelne Nummern.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
-> Comics waren immer ein Bestandteil meiner Lektüre. Ich zitiere aus dem schönen Lied "Sven" von Reinhard Mey (der ein oder andere kennts ja mittlerweile auch):
"Für mich umfasst das Schöne, Gute, Wahre neben Nietzsche, Hegel, Schopenhauer, Kant und Marx auch die Comics von Don Rosa und Carl Barks." Gut, die Erstgenannten waren nicht meine Lektüre, aber vom Sinn her, passt das. In meinem Regal durfte und darf ein Frank Miller neben einem Goethe stehen.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten