Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2014, 16:40   #212  
Tribble
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass die CI/IK von den Sammlern kaum noch wirklich gelesen werden.
Tja, und hier liegt wohl das Problem: Ich bin kein Sammler, und bin deshalb für die Reihe wohl einfach die falsche Zielgruppe.

Wenn ich mir eines der Hefte anschaffe, dann weil mich die Vorlage interessiert. Und dann möchte ich halt im Idealfall nicht nur 6/7 der (für den Comic ja eh schon stark gestrafften) Handlung haben. Denn sein wir mal ganz ehrlich: Wir reden hier von 70 Jahre alten Comics, da bringt eine "Modernisierung" um ~10 Jahren auch nichts mehr.

Außerdem stellt zumindest die #33 einen Sonderfall dar, auf den sich deine Argumentation nicht anwenden lässt. Hier wurde bei der Überarbeitung die Haupthandlung zwar unangetastet gelassen, dafür aber eine Zweitstory komplett gestrichen. Somit stellt die neue Ausgabe keine alternative Version dar, die vielleicht tatsächlich ihre eigene Daseinsberechtigung hätte, sondern einfach nur schlicht eine kürzere.

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch nirgendwo mitbekommen, dass man die einzelnen Adaptionen mit den Romanvorlagen vergleicht. Das wäre doch wirklich hochinteressant.
Lustig, dass du dies ansprichst.

Ursprünglich hatte ich für die Sherlock Holmes Wiki genau sowas für die us-Ausgaben 21, 33 und 110 (alle drei bisher ohne deutsche Übersetzung) vor. Aber dann stolperte ich bei meinen Recherchen über die "Modernisierungen", die gleich zwei der Hefte betreffen, und habe die Sache vorerst aufs Eis gelegt. Stattdessen bin ich über Umwege dann hier gelandet.

Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
die obige Liste beinhaltet keineswegs alle Kürzungen
Na danke. Musstest du das Thema denn unbedingt NOCH komplizierter machen?
Tribble ist offline   Mit Zitat antworten