Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2020, 15:32   #30  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.325
Blog-Einträge: 3
Allmählich habe ich mit den Fragen gefremdelt.

31. Was genau magst Du am Medium Comic so sehr?
In meiner Jugend hatte ich das Gefühl, durch den Comic Code und die Jugendschutzgesetze ist der Comic ein Medium mit angezogener Handbremse. Aber mit mir ist das Medium erwachsen geworden, und das konnte ich live und in echt erleben. Das war schon etwas Besonderes.

32. Welche Arten von Comics, welche Genres magst Du besonders gern? Welchen Stellenwert haben Superheldencomics dabei für Dich?
Superhelden interessieren mir nur am Rande, sonst geht mein Geschmack querbeet. Außerdem habe ich eine Vorliebe für Randbereiche, wie zum Beispiel Edward Gorey und Rien Poortvliet.

33. Welche Comic - Reihen sind Deine All-Time-Favoriten? Ganz allgemein!
Tim und Struppi lese ich immer wieder gern von vorn bis hinten durch. Das liegt wohl daran, daß die Serie im Verlauf immer erwachsener geworden ist, von lockeren Episoden über klassische Abenteuer (Schatzsuche zum Beispiel) bis zur Hohen Kunst (Die Juwelen der Sängerin).

34. Welche Autoren/Autorinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
Hergé, Edgar P. Jacobs, Alan Moore, Neil Gaiman, René Goscinny, Masamune Shirow, Osamu Tezuka, Jacques Tardi, Enki Bilal, Katsuhiro Otomo, Pierre Christin, Frank Miller, Naoki Urasawa, Will Eisner, Carla Speed McNeil, André Franquin ...

35. Welche Zeichner/Zeichnerinnen sind Deine All-Time-Favoriten?
Hergé, Edgar P. Jacobs, Enki Bilal, Jacques Tardi, Jiro Taniguchi, Baru, Frank Miller, Katsuhiro Otomo, Rien Poortvliet, Edward Gorey, Yves Chaland, Naoki Urasawa, Moebius, Joost Swarte, Dieter Kalenbach, André Franquin ...

36. Inhalt und Artwork ergänzen sich natürlich, die Interaktion bestimmt das Lesevergnügen. Gibt es dennoch etwas, das Dir wichtiger ist? Bist Du eher der visuelle Typ oder doch eher der Inhaltsbezogene Mensch?
Am besten gefällt mir die Symbiose, gute Zeichnungen und gute Geschichten.

37. Welche Comic Figuren (männlich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Kapitän Haddock, Alexander Nikopol, Dream, Batman, Tetsuo Shima, Professor Mortimer, Alix, Obelix, Jaeger, Dylan Dog ...

38. Welche Comic Figuren (weiblich) sind Deine All-Time-Favoriten?
Major Motoko Kusanagi, Die Wildkatze (von Comès), Death (The Sandman), Isa (Reisende im Wind), Lois McGiver (Dykes to Watch Out For), Carmen, Kate (Jonathan), Modesty Blaise ...

39. Welche kurze, in sich abgeschlossene Comicgeschichte findest Du besonders herausragend?
Die Augen der Katze, Berni Krigsteins "Master Race", Die Heere des Eroberers

40. Welchen längeren Run, welche große Reihe findest Du besonders herausragend?
Akira, Swamp Thing von Alan Moore & Co., Tim und Struppi, Der Incal, Finder

41. Was denkst Du, was sagen Deine Comicvorliebe über Dich aus? (Falls Du die Frage nicht zu beantworten weißt, überspringe sie einfach!).
Daß ich Comics mag ...

42. Welche Comicreihe, welches Event, sagt Dir gar nicht zu (obwohl viele andere es loben?)
Wohl eine Menge. Es gibt eine Menge Comics, die nehme ich nicht mal geschenkt, zum Beispiel die Sachen von Hansrudi Wäscher.

43. Welche Comiccharaktere findest Du total überschätzt/nervig/unangenehm, obwohl sie eher populär sind?
Sigurd, Akim, Nick, Tibor, Falk

44. Bevorzugst Du eher kurze, in sich abgeschlossene Geschichten, oder eher lange, große Runs (oder beides gleich?)
Es kommt darauf an. Gute Comics sind manchmal 7 Seiten lang, manchmal 7.000 Seiten.

45. Wie wichtig ist Dir eine halbwegs funktionierende Kontinuität in Deinen Comicreihen? Wie stehst Du zu „Elseworld“, „out of continuity-Geschichten“ etc.?
Die Kontinuität hatte Tim und Struppi meiner vorherigen Lieblingsserie Bessy voraus, und das habe ich Hergé hoch angerechnet. Obwohl die Charaktere nicht altern, spielt Zeit trotzdem eine Rolle: es gibt eine richtige Lesereihenfolge.
„Elseworld“ und „out of continuity-Geschichten“ sind mir ziemlich schnurz. Ich habe Gotham by Gaslight bei mir stehen, weil ich die Geschichte gut fand.

46. Welche Crossover findest Du gelungen? Wie stehst Du grundsätzlich zu dem Ansatz? Eher kommerzieller Ausverkauf der Ideen oder kreativer Fanservice? Welche Crossover würdest Du Dir wünschen?
Die habe ich nur aus der Ferne beobachtet.

47. Bei Superheldencomics: Eher Marvel oder eher DC oder beides gleich? Bitte begründe Deine Antwort!
Batman und Doom Patrol von DC, sonst eher Marvel. Aber auch Superhelden sammle ich nach Autoren: Bill Sienkiewicz, Dave McKean, Alan Moore, Neil Gaiman ...

48. Bleibst Du einer Reihe eher treu oder wechselst Du auch häufig die „Welten“? Bleibst Du aktuell eher einem bestimmten Verlag treu oder beziehst Du Comics von vielen verschiedenen Verlagen?
Eine Zeitlang habe ich Carlsen-Alben treu gekauft, aber das war nur eine Phase.

49. Alles in allem, wie belesen fühlst Du Dich im Medium Comic? Würdest Du von dir selbst sagen, Du kennst Dich gut aus in dem Bereich? Bzw. in welchen Bereichen kennst Du Dich besonders gut aus?
Einen gewissen Überblick habe ich schon. Was ich nicht sammle, dazu schaffe ich mir wenigstens Sekundärliteratur an. Ich kann schon mitreden, habe aber auch große Lücken. Nobody is perfect.

50. Die (explizite) Gewalt in Comics hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Wie stehst du zu expliziten Gewaltdarstellungen? Welches Level bevorzugst Du hier?
Wenn es zur Geschichte paßt und überzeugend dargeboten wird, dann finde ich es angemessen. Bei mir stehen sowohl Druuna als auch Exquisite Corpse und A History of Violence.

51. Es werden sehr viele Comics veröffentlicht. Zu viele für Deinen Geschmack? Oder können es gar nicht genug Comics sein? Bzw. Hast Du dein Eindruck, es gibt unendlich viele tolle Geschichten? Oder denkst Du, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem sich alles wiederholt?
Es wurden immer mehr Comics in den Handel gebracht, als ich mir leisten konnte. Sogar bei den Serien, die ich mochte, konnte ich mir nicht alle leisten, zum Beispiel Valerian und Veronique. Insofern hat sich wenig verändert.

52. Welche Comics wünschst Du Dir in Zukunft (ganz allgemein?) Hast Du besondere Wünsche? Immer mehr von den bewährten Universen? Oder mehr neue Welten und Charaktere?
Ich lasse mich gern überraschen. In all den Jahrzehnten, in denen ich gesammelt habe, hat sich das Medium gewandelt. Ich habe eine Zeit vor den Mangas und den Graphic Novels erlebt, die heute allgegenwärtig sind.

53. Was Du sonst noch zu Deinen Comicvorlieben sagen möchtest:
Mir fehlte die Frage nach den tierischen All-Time-Favorites: Das sind bei mir Struppi, der Betonvogel aus Arzach, Alfred der Pinguin aus Zig et Puce, Idefix aus Asterix sowie das Marsupilami und Spip aus Spirou.

Geändert von Servalan (12.02.2022 um 12:36 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten