Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2008, 15:24   #2  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Leserbrief SB 212-19
Beim ersten durchblättern hat mich besonders die Wiederaufnahme der Romanecke in die SB gefreut. Als Comic und Romanheft Sammler hoffe ich, das diese Rubrik noch ein bisschen ausgebaut wird. Die Neue Story über den „Roten Ritter“ ist Klasse.
Dieter E.

Leserbrief SB 212-20
Manche Rubriken wie zB. Comic Aktuell hab ich eigentlich nur noch routinemässig überflogen. Die neue Rubrik Harry dagegen hat mir wieder einen richtigen Lesespass bereitet. Super!!! (...) Die Versandtasche ist leider bloß auf einer Seite Kartoniert und bei meinem Heft sind auf der Klammerseite beide Ecken abgestoßen. (...) Übrigens, das fällt mir gerade auf, ist mir in der SB kein einziger Rechtschreibfehler aufgefallen.
Heinz M.

Da muss ich unsere Versandtaschen in Schutz nehmen und dafür mit der Druckerei schimpfen. Die "abgestoßenen" Ecken entstanden beim Beschnitt. Ich hoffe, dass diesmal alles okay ist. – Erstaunlich finde ich, dass du keinen Rechtschreibfehler gefunden hast. So sattelfest ist der Chefredakteur auf dem Gebiet nämlich gar nicht.

Leserbrief SB 212-20
Auch den Blick über den Comictellerrand (Stichwort BEZAUBERNDE JEANNIE) halte ich für sehr gelungen. Vielleicht könnte man da noch die Rubrik "Hörspiele" mit einbauen (z.B. die Francis-Durbridge-Krimis mit René Deltgen als PAUL TEMPLE). (...) Das einzige, was mich als Nostalgiker ein bißchen gestört hat, ist die neue Rechtschreibung (zumal auch die nicht ganz korrekt umgesetzt wurde, denn nach der bis dato letzten Reform schreibt man Wörter wie "kennenlernen" etc. wieder zusammen).

Ah, da hammas ja schon... scheint ja doch nicht so toll zu sein, die Rechtschreibung. Da mir das getrennte „kennen lernen“ weh tut, habe ich mich noch nicht dazu hinreißen lassen. Schlimm???

Leserbrief SB 212-21
Behalte bei allem Respekt für "die wunderbare Welt klassischer Comics" - übrigens ein schöner Untertitel - auch deinen köstlichen Humor bei, der in Rubriken wie "Marken-Paule" oder "... und das Allerletzte!" anklingt.
Horst B.

Lieber Horst - das ist nicht alles ist auf meinem Mist gewachsen. Auch Gabriel sitzt der Schalk im Nacken.

Leserbrief SB 212-22
Auf dem direkten Weg über Feuerland erreichte mich nun Dein Premieren-Produkt. Das Warten hat sich gelohnt! Und ich muss auch gleich Abbitte leisten und klar sagen: Das handfeste Resultat hat mich überrascht. Positiv natürlich! Du hast auf die Grundmauern von Norbert Hethkes liebevoll gehegtem Altbau kräftig was draufgesetzt und dabei gleich ein paar Trenn-Wände eingerissen. Die erwünschte Öffnung auf neue Comic-Land- & Liegenschaften ist deutlich zu spüren ... und selbst von der jetzigen Anlage wird schon permanente Gebiets-Erweiterung spürbar. Die jetzt noch vorherrschende drangvolle Fülle führe ich auf den selbst auferlegten Druck zurück, bei dieser ersten Ausgabe aber auch wirklich alles - was Küche und Keller so zu bieten hatten - gnadenlos aufzutischen. Ist Dir gelungen - Glückwunsch! Und nun kannst Du durchatmen und auch Bild & Text wieder etwas Luft gönnen.
Peter Wiechmann

Vielen Dank!! Das Lob eines jahrzehntelang erfolgreichen Redakteurs zählt doppelt. Dass Bild und Text zuwenig „Luft gegönnt“ werden, ist wohl immer noch ein Schwachpunkt. Ich fürchte, er kann erst bei zweimonatlichen Erscheinen, behoben werden. Und zum eigenen Durchatmen: nach der SB ist vor der SB! Tja...

Leserbrief SB 212-23
Gestern habe ich die Blase bekommen. Sie ist hervorragend geworden. Da werde ich mich in Zukunft bei unserem eigenen Magazin noch mehr anstrengen müssen. (...) Du hast ja mit dem sympathischen Kollegen Nemeth einen Spitzenmann neben Dir!!!!! Zum Inhalt: Den Comic vom ROTEN RITTER habe ich mit Begeisterung gelesen und warte auf die Fortsetzung. Die Geschichte über Norbert Hethke (S. 20 bis 22) hat mich hochgradig interessiert. Das Interview von Hal Foster hat mich gefreut. Natürlich einsame Klasse ist die von Toni Rohmen kolorierte FENRIR-Geschichte.
Eckhardt W.
(Redakteur des Hansrudi Wäscher Fanclubmagazins 1-29 und von "Sammlerherz" Nr. 30)

Leserbrief SB 212-24
Wow! Das hatte ich und wahrscheinlich die anderen Sammler nicht erwartet. 80 Seiten in Farbe und einer nie dagewesenen Qualität. – 50 Jahre NICK werden wir auf der nächsten Intercomic in Köln feiern. Bei Hethke gab es zu diesen Anlässen oft ein komplette SB über den zu feiernden Helden. Das wünsche ich mir auch und gerade von euch. Vielleicht ist so eine SB, wenigstens überwiegend mit NICK, ja z. B. zu Weihnachten denkbar.
Detlef K.

Eine NICK-Ausgabe hat´s schon mal gegeben (Nr.160), doch wegen der von uns Spezialausgaben sind für die Zukunft nicht geplant, schon allein angestrebten ausgewogenen Mischung. Aber ich denke, Fans der Wäscher-Serien haben bei uns keinen Grund sich vernachlässigt zu fühlen, nicht wahr?

Leserbrief SB 212-25
Ich finde es gut, daß auch Norbert Hethke im Heft noch erkennbar ist. Ohne ihn hätte die Comicszene meines Erachtens einen anderen Verlauf genommen. Aber auch die neue Handschrift ist erkennbar und ich finde sie ebenfalls gut, ja sogar sehr gut.
Gerd B.

Leserbrief SB 212-26
Auflage: 3000 Stück - NUR! Ich bin entsetzt. Bin ich doch schon ein Zombie - gehöre ich zu einer aussterbenden Gattung (bin ich schon so alt)?
Jutta und Walter K.

Keine Angst, unsere Generation wird der Welt noch längere Zeit einen Haxn ausreißen... Doch angesichts einer dermaßigen Medienvielfalt, wird „der Kuchen“ natürlich unter Vielen aufgeteilt. Da sind 3000 Auflage (und glaube mir, die verkauft sich) gar nicht schlecht.

Leserbrief SB 212-27
Amüsiert verfolge ich die Diskussion im SPRECHBLASE-Forum im Comicguide. Hab' ja auch schon meinen Senf zu den ewigen Nörglern gegeben. Also, mir ist es völlig wurscht, ob da nun ein schwarzer Streifen am linken Rand des Titelbilds ist oder nicht. Manche Leute haben echt Sorgen... (...) Dass es sich bei MARKEN-PAULE um eine Parodie handelt, ist wohl auch einigen nicht aufgegangen. Naja, wer vernagelt ist...
Ulrich Wick

WAS, der „Marken Paule“ ist eine Parodie? Oh Gott... das dürfen wir ihm aber nicht sagen... Paule ist doch unser sensibelster Anzeigenkunde.

Leserbrief SB 212-28
Die neue Sprechblase Nr. 211 ist suuuper, das gilt für alles, weiter so! Franko/belgische-Comics sind für jeden von Interesse, hoffe ich, wobei bei amerikanischen Comics nur kleine Berichte erforderlich sind. Die Ami-Comics sind eigentlich nur gut in den Tagesstreifen und den Sonntagsseiten. Ich lernte sie als Kind in einer Zeitung kennen und war begeistert (Phantom, Prinz Eisenherz usw.). Als ich im ersten Lehrjahr war und eigenes Geld hatte kaufte ich mir damals (1966 oh je) Comics Superman, HitComics, Magnus, Astro.Fam.Robinson, Phantom usw. das einzige was blieb war Spider-man (die Spinne) Dank an John Romita, er war der Beste. Aber dann kam Zack und öffnete mir den franko/belgischen Bereich. Durch Fix+Foxi, Primo und Rex Danny kannte ich zwar schon einige aber Zack war Super. Hier ein Vorschlag für "Harry hilft!": Siegmar Wansel könnte für seine "Illustrierte Deutsche Comic Geschichte" den Hethke Verlag aufnehmen. Bei Serien die schon in seinen Büchern vorhanden sind kann er die Bilder weglassen und dafür einen Hinweis auf das entsprechende Buch einsetzen. Es gibt bestimmt genug Fans die die Bücher kaufen würden.
Rainer B.

Siegmar Wansel hat vermutlich anderes im Sinn (siehe bsv-Kurzartikel. Was Harry betrifft, so ist er gerade in der Krise. Hat ihn schwer getroffen, dass aus der AKIM-Fortführung nichts wurde, nachdem alles schon so gut aussah.

Leserbrief SB 212-29
Ich weiß, wieviel Arbeit diese Sprechblase gemacht hat. Hochachtung. Gefällt mir gut. Vielleicht etwas überladen, und der Text ist 1 Punkt zu klein.
Hans-Jürgen Sch.

Leserbrief SB 212-30
Was hast Du denn da getan?! Gerhard, Du Künstler und Poet: was für ein Heft! Aber oh Schreck: wie willst Du dieses Niveau aufrecht erhalten, Du armer Kerl? Möchtest Du kein Privatleben mehr? Keine Reisen, außer in Sachen Comics? Keine Feste? Nur noch Arbeit?
Gerd H.

Gerd hat mich damals über Norberts Tod informiert. Das hat sich unauslöschlich in mein Bewusstsein eingegraben. – Du hast recht, die Arbeit an der SB frisst alles andere auf und geht ziemlich an die Substanz. Ich hoffe, das Problem u.a. zu lösen, indem ich Teilbereiche abgebe. Doch letztlich ist alles eine Frage des Geldes. Hethke hatte ein breites und z.T. ziemlich kostspieliges Verlagsprogramm hinter sich, wir nicht. Wer uns unterstützen will, tut das am effektivsten, indem er eine Anzeige schaltet.

Leserbrief SB 212-31
Ich kommen mir vor wie auf dem Börsenparkett, minütlich ändern sich die Bestellzahlen der Comic-Händler. Bei einem Comicmagazin hatten wir das noch nicht.
Peter Poluda


Peter Poluda leitet den sehr erfolgreichen PPM Vertrieb. Er sorgt auf professionelle Weise dafür, dass die SB in die Läden kommt. Danke für alles, Peter!

Leserbrief SB 212-32
In "Harry" wird angekündigt, dass die III. SIGURD Piccolo Serie vom Wäscher Club Bayern fortgeführt wird. Leider ist aber eine Anschrift (nicht e-mail) nicht aufgeführt. Da ich selbst nicht dem Internet angeschlossen bin, wäre eine Anschrift oder Fax-Nummer sehr hilfreich. Dies gilt auch für die anderen Angebote in der Sparte "Harry".
Manfred C.

Da "Harry/Generation Lehning"-Rubrik ein eher älteres Publikum anspricht, ist das sicher ein guter Vorschlag. Wie Du sehen kannst, wurde er auch bereits verwirklicht. SIGURD III erscheint nun bei Ewald/Zappe.

Leserbrief SB 212-33
Zu Jean Graton: Super, der Artikel. Habe mir schon bei Frieder Maier die Milarch-Bände (Anm.: es geht um FAMILIE LABOUR, zwei Alben von Jean Graton) reservieren lassen. Überhaupt wäre eine deutsche Ausgabe dieser alten Graton-Geschichten ein Hit. Ich denke da an die „Postkutsche von Faverstone“ aus den Horrido-Bänden. Herrlich. Ich gerate schon wieder ins Träumen, aber ich will dich nicht aufhalten.
Karl A.

Wenn jemand die alten Graton-Kurzgeschichten auflegen möchte, würde die SB das natürlich mit einem Artikel unterstützen! Zur Zeit sind sie nur im Original über Amazon erhältlich. Bestellungen über: www.michelvaillant.com


Leserbrief SB 212-34
Die neue Sprechblase ist die absolut beste, die je erschienen ist: informativ und nicht nur Wäscher-bezogen! Apropos Flieger-Comics-Bericht in den nächsten Ausgaben: ein Bericht über Mick Tangy wäre super! Auch ein Bericht über den Roten Korsaren wäre klasse; beide sind eine meiner Lieblingsserien.
Thomas R.

MICK TANGY steht bereits auf der Planungsliste, DER ROTE KORSAR noch nicht, ist aber ein heißer Anwärter.

Leserbrief SB 212-35
Gestern habe ich die Sprechblase erhalten. Sie ist wirklich toll geworden. Unglaublich, was da für eine Arbeit drin steckt. Ich hoffe, das halten Sie durch ohne demnächst ein Magengeschwür Ihr Eigen nennen zu dürfen. Vielleicht können Sie den Leserkreis noch etwas vergrößern durch exklusive Beiträge aktueller Produktionen (muss ja nicht gleich Manga sein). Der Nachteil an meiner Zielgruppe ist, wir sterben langsam aus.
Peter M.

Ich bin froh, dass ab und zu auch Artikel über aktuelle Produktionen gefordert werden, denn eine Prise neuer Comics erhöht sicher die Lebendigkeit des Magazins. Ich werde versuchen, dabei behutsam vorzugehen. Ehrlich gesagt, es gibt sogar anspruchsvolle Mangas, die ich durchaus besprechenswert fände, wie z.B.: "Vertraute Fremde" von Jiro Taniguchi (Carlsen, 414 Seiten, ein Band). Die Mangas, die mich interessiert haben, waren allerdings stets solche, in denen keine Monsteraugengesicher vorkamen. Meistens verkauften sie sich auch schlecht.

Leserbrief SB 212-36
Schön ist auch das Rostklammern- und Schmuddelecken-Imitat im Harry-Bereich – einfach köstlich. Der Einzige, der sich in der neuen SB nicht vorgestellt hat, bist Du, Du "man kennt mich eben" - Angeber! Von dem Kerl kennt man noch nicht 'mal den Geburtstag.
Peter K.

Ein anderes Mal, Peter. Mir ist eh schon peinlich, dass es in der SB zwangsläufig sooft um mich geht. Mein Bedürfnis an Selbstdarstellung ist für die nächsten hundert Jahre gedeckt.

Leserbrief SB 212-37
Gott sei dank, machst du eine geniale Version der Sprechblase und keine Musikzeitschrift! Mit dieser "breitgefächerten Musikgeschmack" (ausgenommen "Satisfaction) würdest du meiner Meinung nach einen Bauchfleck machen . Auflage 2,5 Stück?). Keine Kritik, sondern mit Schmunzeln gelesen ! Viele dieser Schnulzen habe ich, wie ich merkte, schon lange in die tiefsten Nischen des Unterbewusstseins "verdränkt" !
Leo H.

Leos Statement betrifft das SB-"Notprogramm". – Heiliger Drafi, gib Leo die Erleuchtung! Was hatten die Sixties-Schlager nur für eine Power... Erinnere dich nur z.B. an „Er ist wieder da“ von Marion, „Wenn ich ein Junge wär´“ von Rita Pavone oder „Schuld war nur der Bosanova“ von Manuela. Nicht zu vergleichen mit dem Schmarrn von heute. Leider ging das Grauen auch damals um. Meine schlimmste Folter war immer, wenn Renate und Werner Leismann oder das Medium Terzett gerade im Radio zu hören waren.

Leserbrief SB 212-38
Nun noch ein paar Fragen: Sigurd 2. Piccoloserie läuft ja weiter. Ich hatte sie bei Hethke im Abo. Bekomme ich sie auch weiterhin geliefert oder muss ich sie neu bestellen und wenn ja wo? Sigurd 3. Piccoloserie hatte ich auch im Abo. Soll ja auch weitergeführt werden. Gibt es da schon eine Bestell-Möglichkeit oder wie soll das ablaufen? Aber leider keine positiven Nachrichten zu den Nick-Piccolos (meine persönliche Lieblings-Serie) und Falk-Piccolos. Oder gibt es doch noch Hoffnung?
Manfred K.
Ps. Deine Pinguin-Strips finde ich sehr lustig

Die neuen Hefte der 2. Piccoloserie müssen eigens bei Thomas Götze bestellt werden, die neue Hefte der 3. Piccoloserie bei Ewald/Zappe. Adressen siehe Rubrik "Generation Lehning". Ob´s eine Chance bei den NICK-Piccolos gibt? Wer weiß... so genau lässt sich das noch nicht sagen.


Leserbrief SB 212-39
Ein paar Worte zur endgültig vergangenen Ära: Norbert Hethke´s Magazin hat 210 Ausgaben in einem Zeitraum von über drei Jahrzehnten erreicht, eine unglaubliche Leistung (wahrscheinlich weltweit). Da kann sie nicht schlecht gewesen sein, sie kam anders daher. Die SB war u.a. ein legitimer Werbeträger für die Produkte aus dem Hause Hethke, zusätzlich hat sie uns aber über Jahrzehnte mit einer Fülle von Beiträgen, Informationen und Comics versorgt, die sicherlich nicht nur mein Alltagsleben bereichert haben. Die SB Nr. 1-210 ist einzigartig! – Zur neuen SB: (...) Dir ist das Kunststück gelungen, die Tradition fortzusetzen und gleichzeitig behutsam neues zu entwickeln. (...) Behalte die unterschiedliche Einfärbung der einzelnen Beiträge bei. Wir haben hier kein trocknes politisches Magazin vor uns liegen. Falls Du kein farbliche Trennung für den dominanten Michel Vaillant Artikel und dem kurzen Roy Thomas Portät unterlegt hättest, wäre z.B. eine Werbeseite dazwischen unbedingt notwendig gewesen. So aber stoppt der braune Farbton schon optisch den Lesefluß und man kann Luft holen und das eben Gelesene reflektieren. (...) Schön, daß auch H.J. Galle wieder an Bord ist. Seine Rubrik war für mich immer interessant. Leider vermisste ich unter dem Stichwort MARK POWERS einen Hinweis auf die gleichnamige Comicserie in der Reihe, in einem Comicmagazin fast „unverzeihlich“. Jeweils zwei bis drei Seiten eines ursprünglichen FLASH GORDON-Strips von Dan Berry aus dem Jahr 1958 waren im Heft abgedruckt, inhaltlich lief der Roman und der Comic dabei völlig selbstständig. – TV Klassiker: unbedingt im Heft lassen. Es gibt Unmengen von Serien, die hier einmal vorgestellt werden müssen. Beispielsweise denke ich da an Fernsehserien, die auch eine Verbindung zum Comic haben. LASSIE, FURY, WYATT EARP, ABENTEUER UNTER WASSER, udgl., seinen hier spontan als Vorschläge genannt. Trotz der bezaubernden Barbara Eden fand ich persönlich übrigens BEWICHED interessanter. Vielleicht war die Story griffiger? (..
.) "Das Letzte" und "Das Allerletzte" werde ich nun jedes mal als Erstes lesen. Diese aufrüttelnden Wahrheiten, die uns dummen Comiclesern so lange vorenthalten wurden, sind alleine die notwendige Preiserhöhung wert. (...) Nun will ich noch zwei Comiclegenden auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Auf der Seite 23 fand ich einen Hinweis auf NICK der Weltraumfahrer: Deutschlands dienstältester Comic-Astronaut feiert sein 50jähriges Jubiläum!“ Wenn das mit den 50 Jahren auch stimmt, so habe ich nun bereits zum zweiten Mal gelesen, daß NICK der älteste deutsche SF-Comic sei. Der erfolgreichste ist NICK allemal, aber längst nicht der älteste. Davor stehen noch mindestens TITANUS von Nickel und Wäscher sowie TESTPILOT SPEEDY, beide von 1955. Der letztere ist zwar von der zeichnerischen Qualität nicht mit den anderen zu vergleichen, von den Darstellungen einer hochtechnischen Zukunft aber allemal. Die zweite Mär bezieht sich auf das erste deutsche Comicalbum. Da wird immer wieder unwidersprochen behauptet, zuletzt von Peter Wiechmann und Alexandra Kauka in SB 210, dass 1963 Walter Neugebauer mit WINNETOU das erste derartige Album vorgelegt hat. Nicht nur TIM UND STRUPPI von Castermann ist älter (1952), allemal ist es PRNZ EISENHERZ vom Badischen Verlag, der als Album von 1951 – 1968 regelmäßig jedes Jahr, auch am Zeitungsstand, erschienen ist. (...)
Detlef L.

Finde ich klasse, dass du die ersten 210 Ausgaben der SB würdigst! Das muss man erstmal zusammenbringen... Ansonsten möchte ich noch hinzufügen, dass Norbert Hethke für mich ein unerreichbares Vorbild in Sachen Kontinuität und Pünktlichkeit ist. Auch von seiner und warmherzigen, großzügigen, hemdsärmeligen Art mit Menschen umzugehen, habe ich mir hoffentlich eine Scheibe abgeschnitten. – Super ist auch, wie du mit der Legendenbildung in der Comicszene aufgeräumt hast!

Leserbrief SB 212-40
Ich würde mich freuen, wenn sich die Zeitschrift nicht so weit von Wäscher entfernt. – Auch würde mich folgendes interessieren: Abbildungen der FELIX- und FIX & FOXI-Sonderhefte. Hier ist für den Laien die jahrgangsweise Zuordnung recht schwer.
Thomas G.

Zumindest was FIX & FOXI betrifft, findest du Hilfe beim "freien Nachschlagewerk rund um Lupo, Fix & Foxi und die Kauka-Publikationen": www.kaukapedia.com

Leserbrief SB 212-41
Nach erstem, etwa 30-minütigem Eindruck kann ich nur eins sagen: Mit dieser Ausgabe habt ihr die eigene Messlatte sehr hoch gelegt. So hoch, dass ich nicht glaube, dass ihr das Niveau auf Dauer werdet halten können. (...) Einzige klitzekleine Enttäuschung beim ersten Überfliegen: Ich hatte gehofft, dass die beiden auf Seite 38 und 39 abgebildeten VAILLANT-Seiten in voller Grösse und deutscher Übersetzung präsentiert werden würden. - Aber vielleicht kann man das ja in späteren Ausgaben noch 'nachreichen'!? Nothing Gulch (Comicguide)

In der Praxis sind die Dinge oft komplizierter als sie aussehen. Volle Größe und Übersetzung bei einer Comicseite bedeutet normalerweise zusätzliche Lizenzkosten. Doch obwohl unsere Mittel beschränkt sind, versuchen wir euch das Bestmögliche zu bieten (und das ist jetzt kein leerer Werbespruch).


Leserbrief SB 212-42
Ich glaube nicht das Gerhard Förster qualitätsmässig nachlassen wird (da verschiebt er sicher noch eher den Erscheinungstermin des nächsten Heftes). Diese Sprechblase ist auch für mich die bisher mit Abstand beste - tolle Auswahl der Comics - Berichte die sehr locker, informativ und niemals langatmig sind - besonders gelungen sind der Michel Vaillant / Jean Graton Bericht bzw. das Hal Foster Interview - viel Vorfreude kommt natürlich auch auf wenn man im Vorwort liest was da alles in den nächsten Ausgaben auf uns zukommen könnte.
Troll40 (Comicguide), Graz!

Der Mann scheint mich zu kennen.
08.03.2008, 08:21 * #302
*

Leserbrief SB 212-43
Traut sich denn keiner an den weiterführenden Nachdruck der ILLUSTRIERTE KLASSIKER DOPPELBÄNDE heran?
Heinz B.

Diese Frage gebe ich an die Verleger unter den Lesern weiter. Interessant wären sicher auch reguläre ILLUSTRIERTE KLASSIKER, die bisher nicht auf Deutsch erschienen sind.

Leserbrief SB 212-44
Klasse fand ich den ROTE RITTER-Artikel. Bei der Serie würde ich einen Abdruck der "trashigen" Phase befürworten, z.B. den Band "De Schemerzone"! Die Bände waren (unfreiwillig) sehr lustig. (...) Eure Beobachter-Rubrik ("Sprechblasenchwäche") fand ich auch nett. Das zitierte Superman-Abenteuer mit Lois und dem Roboter gab´s übrigens auch auf Deutsch. Gemeint ist die Geschichte "Drei Nächte in der Festung der Einsamkeit", bei uns veröffentlicht in "Superman" Nr. 1/1967.
Helge K.

"De Schemerzone" ist Band 112 – eine Ausgabe, die noch nicht auf Deutsch erschienen ist (aktueller Stand: Nr.48). Nach den klassischen Bänden von Meistererzähler Vandersteen, hat die Ära Biddeloo bei uns gerade erst begonnen. Auch seine "trashige" Phase in den 100er Bänden ist noch durchaus interessant, sein Spätwerk ist allerdings nicht sehr empfehlenswert. Was die SB betrifft, so haben wir mit den Lodewijk/Scholz-Abenteuern sicher auf´s richtige Pferd gesetzt. Die Reaktionen sind durchwegs positiv. – Zu der SUPERMAN-Story: vielen Dank für den Tipp, Helge!! Ich hab die Story inzwischen gefunden und mit Genuss gelesen. Allerdings musste ich wieder einmal staunen, was DC damals für haarsträubendes Zeug herausbrachte. Angesichts dieser Konkurrenz hatte Marvel wohl leichtes Spiel.

Geändert von Gerhard Förster (06.08.2008 um 19:36 Uhr) Grund: Anonymisierung der Absender
Gerhard Förster ist offline