Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2011, 18:50   #42  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Standard GN = Etikettenschwindel

Im aktuellen Zack 146 gibt es einen Artikel "Graphic Novels: Chance für den Comic zu mehr Akzeptanz".
Darin sind mehrere Verlagsverantwortliche interviewt worden.
Unter anderem steht dort folgende Aussage:

Zitat:
Zitat Ralf Keiser:
Wir brauchten einen anderen Begriff, um erst einmal den Buchhandel zu überzeugen. Hätten wir gesagt: "Hey, wir haben jetzt anspruchsvolle Comics im Programm", wäre die Reaktion vermutlich gewesen: "Comics? Kenn ich. Die gehen nicht." Durch eine simple Umbenennung war die Frage dann ....
Aha, also doch ein Verkaufstrick.

Habe ich doch schon immer befürchtet.

Das ist so richtig deutsch. Ich glaube wir sind Weltmeister im Umbenennen:
- "Müllkippe - geht ja gar nicht - das nennen wir jetzt ... mmmmh ... Abfallentsorgungsanlage."
- "Und wie entsorgt Ihr den Abfall?"
- "Na, wir kippen den Müll auf eine Anlage!"


Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass man das überall "drauftackert" - Sogar Crepax Werke gelten jetzt als GN.

Zitat:
Zitat Uwe Garske:
Der Begriff Graphic Novel ist in dem Augenblick tot und uninteressant, wenn er inflationär benutzt wird und nur noch als Pseudonym für Oneshots, biographische Inhalte oder Literaturadaptionen verwendet wird.
Recht hat er. Das trifft es schon ganz gut und ganz pessimistisch gehe ich davon aus, dass es spätestens in 5 Jahren keine GN mehr gibt, sondern wieder COMICS!

P.S.: @underduck: Wenn Du meinst, dass man das hier im Öffentlichen nicht diskutieren sollte, dann kannst Du das gerne abtrennen.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799

Geändert von 74basti (23.07.2011 um 20:44 Uhr)
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten