Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2006, 18:06   #65  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
So, ein bisschen später als angekündigt, aber immerhin. Ich mach’ dann 'mal weiter.

1.) Bei den speziellen Alben-/TB-Mängeln habe ich Eure Zustandsvorschläge für „Ledereinbände mit reflektierender sich lösender Oberfläche“; „Leimung eingetrocknet“ und „Knick/Bruch in der Bindung“ in Beitrag 57 beim entsprechenden Zustand eingefügt
2.) Bei „Original-Preisschuld des Verlages“ habe ich in Beitrag 57 Zustand 0 (also ohne Abwertung) in Zustand 1 geändert. Ich hatte noch einmal nachgelesen und im Hethke gefunden, dass bei Heften selbst die Berlin-Stempel zu einer Abwertung nach Zustand 1 führen. Ich denke, wegen der Gleichbehandlung …. Konsens??

3.) Hier nun also meine Bewertungsvorschläge für die Mängel, die wir auch von Heften kennen und die nicht so streng oder strenger zu bewerten sind (oder die aus anderen Gründen genannt werden müssen). Aus Beitrag 3 betrifft das folgende:
.
-- am Rücken leicht abgegriffen: muss erwähnt werden, weil Hefte nun einmal keinen Rücken haben; bei Heften sind Blitzer Z1/1-2, daher mein Vorschlag für Alben/TB Z1/1-2

-- Einrisse am Cover: bei Heften meist Z1-2/2, bei Alben/TB Z2/2-3, also immer einen halben Z schlechter

-- Knicke: bei Heften Z1/1-2, bei Alben/TB meist Z2.

-- Einrisse am Rücken oben / unten: Müssen erwähnt werden (s.o.), weil Hefte nun einmal keinen Rücken haben. Da die Länge der Einrisse addiert werden sollte, bei Heften meist Z2 und bei Alben/TB entsprechend meist auch Z2 bis Z2-3

-- Lochung: mein Vorschlag für Alben/TB – immer Z3-4

-- Wulst: bei Heften Z2, bei Alben/TB Z2-3

-- Comic schief geworden durch "Umschlagen" beim Lesen (z. B. Querformate wie Snoopy, Krügerverlag): für Hefte gibt der Kat. Z2-3 an. Ich denke schlechter muss das auch für Alben/TB nicht sein. Bedarf daher eigentlich doch keiner besonderen Erwähnung.


Nun dürft Ihr mich wieder mit der hohen Anzahl Eurer Beiträge erschlagen.

twocats55 ist offline