Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2021, 21:40   #617  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.067
Die Superhelden-Sammlung Marvel 109 / Storm
Hachette 2021

noch nicht im Guide

Uncanny X-Men 186, Live-Death – A LoveStory.
Eigentlich ein zwei Personenstück das ganze, Storm und Forge befinden sich in Forges multifunktionalem Wohntower, will heißen hier geht alles von durchsichtig werdenden Fußböden über verschwindenden Treppen bis zu Holosequenzen und das alles auf Knopfdruck.
Unterbrochen wird dieses Theater reife Stück nur von Rückblenden die erzählen wie und warum sie hier her kam und die zeigen das Forge daran schuld ist was Storm passiert ist, im laufe einer Handlund die vor Gefühlen und den versuchen diese zurückszhlten übersprudelt. Die Zeichnungen tun ein übriges dazu, sie illustrieren das unausgesprochene. Eine weitere Nebenhandlung dreht sich um Rogue mit der Storm unterwegs war und um Proffessor X der versucht beide zu finden. Was ich vielleicht noch verraten sollte, Storm hat ihre Kräfte verloren.
Das ganze ist sehr intensiv geschrieben und sehr filmisch umgesetzt und es vermittelt es immer wieder das gefühl eines wunderbar inszenierten Bühnenstücks.
Einzig Negatives am Heft kann ich eigentlich nur am Cover finden, das auf mich irgendwie gruselig abartig wirkt, geht das noch wem so?
Uncanny X-Men 186, Live-Death - Part II.
Der Nummerierung nach ist rund ein Jahr zum Vorgängerheft vergangen und man hat den Eindruck die Wirkung dessen soll nochmal eingefangen werden.
Zu Pathetisch zu über lagen zu gekünstelt ist dann leider mein Empfinden dazu. Wo es im ersten Heft noch glaubhaft um Gefühle geht wird hier alles überdramatisiert, wird im ersten Heft mit Pastellfarben gearbeitet, und das teilweise sehr flächig, wird hier durchgehend mit aggressiven Farben und vollgestopften Zeichnungen geklotzt. Der Sinn dahinter ist erkennbar und der gleiche wie im ersten Heft, den Gefühlszustand Storms zu vermitteln, nur, was im ersten Heft gelingt wirkt im zweiten deplaziert. Nur an einer Stelle kann das Heft wirklich überzeugen und spricht „wahre„ Worte.
Handlungstechnisch geht es um Storm die, immer noch ohne Kräfte, in einer Afrikanische Wüste im Sandsturm ums überleben kämpft wenn sie nicht gerade ans Aufgeben denkt. Bald wird sie aber zur Retterin einer schwangeren Frau und bringt sie in ihr Heimatdorf in dem sie schon lange nicht mehr war, ab hier geht es um ökologische und ökonomische Zustände in Afrika und der Welt, hier kommt es dannn auch zu der einzig überzeugenden Stelle, obwohl das drumrum auch nur bedingt den verhältnissen in Afrika zur Erschgeinungszeit, mitte der 80er, des Heftes entspricht.
Hier hab ich nun zwei sehr gegensätzlichr Hefte gelesen. Das erste zeigt uns wollen und können, das zweite wollen und übermotiviert weit über das Ziel hinaus gehen.
Überigens in schwarz weiß währen die Zeichnungen im zweiten Heft sicherlich überzeugend gewesen,. Hier wird meiner Meinung nach eine meisterlichearbeit durch die Colorierung zerstört.
X-Men - Worlds Appart
Auf zum Vierteiler neueren Datums, Storm wieder mit Kräften und verheiratet mit dem Black Panther.
Szenen einer Ehe zeichnerisch gekonnt in Szene gesetzt.
Ab da schwindet meine Begeisterung dann auch schon obwohl das erste Heft mir größtenteils noch freude macht. Aber der Gegner heißt Shadow King und das ist eine Figur mit der ich nur bedingt etwas anfangen kann. Die Geschichteselber ist durchaus soliede und inspiriert, nur, mich packt sie einfach nicht.
Von daher, bitte das hier nicht überbewerten, Fans des Shadow Kings kommen hier sicherlich auf ihre Kosten.
Inhaltlich bemächtigt sich der Shadow King mehrerer Personen im Umfeld von Storm um diese zu quälen und natürlich wie immer gleichzeitig die Weltherschaft zu erlangen. Ersteresgelingt ihm wenigstenskurzzeitig, zweiteresdarf er sich sehr schnell wieder abschminken. Storm weiß sich ihrem Gegner zu erwehren. Das ganze spielt meist in Wakanda, aber auch die X-Men kommen nicht zu kurz, auch wenn sie nur Nebenrollen spielen.
Insgesamt betrachtet ist es für mich aber auch interessant zu sehen welche Menge ich aus dem Handgelenk über ein altes Heft schreibe, selbst wenn ich es nicht unbedingt gut fand, und wie wenig ich zu vier neuen Hefzten zu schreiben habe. Was dann auch schon etwas über die inhaltliche Masse neuerer Hefte verrät.
Zeitmäßig habe ich für die vier neueren Hefte glaube ich ungefähr das gebraucht was ich für die zwei älteren gebraucht habe.

Inhalt:
Uncanny X-Men Vol.I 186+198
X-Men Worlds Apart 1-4

Uncanny X-Men 186 gab es auf deutsch bisher nur im Gruppe X Taschenbuch 17 von Condor, die 198 in der Nummer 20 der TB Reihe.
Worlds Apart 1-4 konnte man schonmal bei Panini im X-Men Sonderheft 24 lesen.

Um die Lücke zwischen den Heften zu schließen muß man auch wieder zum Taschenbuch der Gruppe X von Condor greifen.
187 bis 191 und die 197 sind in in Die Gruppe X TB 17 bis 20 zu finden, von 192 bis 196 in der Magazinserie Die neuen X-Men im Heft 11.
Wenn man weiterlesen will sieht es ähnlich aus.
199 und 200 in Die neuen X-Men 15 und 16, 201 bis 204 in Die Gruppe X TB 21.
Die 205 erschien dann bei Panini im Marvel Weihnachtsspecial '98.
Das war es dann erstmal für viele Nummer in Deutschland mit der Serie.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten