Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2017, 22:21   #7  
Jano
Mitglied
 
Benutzerbild von Jano
 
Ort: Nähe Frankfurt/M.
Beiträge: 410
Zitat:
Zitat von hubahuba Beitrag anzeigen
Monster Allergy Episode 1: Das Haus der Monster
dani books

Gab es dieses Heft nicht genauso bereits 2013 ?!
Recycelt sich der GCT jetzt auch selbst!?
Der Tag ist nach wie vor primär ein Promotag für Comicläden, der sich nicht speziell an Komplettsammler richtet, die dort jedes Jahr vorbeischauen und jedes Heft bereits haben.

Es ist richtig, dass es damals zum Start der Reihe im Jahr 2013 bereits Episode eins als Gratisheft gab. Da das bis heute mein Heft mit der höchsten Reichweite bzw. dem meisten Erfolg hinsichtlich Bekanntheitssteigerung und Verkaufszahlen war (ich werde immer noch auf Veranstaltungen von Lesern darauf angesprochen, wie toll sie das Heft fanden und dass sie ohne es nie auf die Reihe aufmerksam geworden wären), gibt's jetzt zum hoffentlichen Abschluss der Gesamtausgabe im Mai noch mal eine Neuauflage des Hefts, um weitere potenzielle Neuleser anzusprechen.

Da außer MA und dem sich ebenfalls an Kids richtenden Katzen!-Heft von mir bislang kein einziges GCT-Heft wirkliche Auswirkungen auf die Auslieferzahlen der jeweiligen Bände hatte, erschien mir das in diesem Jahr als für alle Beteiligten sinnvollste Lösung. Zumal ich auch schon von Händlern gehört habe, dass sie diesmal gleich ein paar Pakete MA mehr auf Vorrat bestellen werden, weil damals unterschätzt wurde, wie gut die Reihe bei den Lesern ankommen würden (das wird natürlich noch mal von Laden zu Laden unterschiedlich sein, aber die ersten drei MAs sind mit monatlich um die 50 Exemplaren immer noch meine bestlaufenden Backlisttitel).

Ist halt langweilig für Sammler, aber sowohl mir als auch den Händlern kommt's da eher auf Bekanntheitssteigerung und dadurch hoffentlich folgenden Umsatz an.

Und dass das wohl sein Ziel nicht verfehlen wird, zeigt bereits ein Post im entsprechenden Comicforums-Thread, wo jemand noch gar nicht mitgekriegt hatte, dass es MA seit damals wieder gibt und davon jetzt erst durch die GCT-Ankündigung erfuhr. Genau an diese Leute richtet sich das Heft.

Geändert von Jano (07.01.2017 um 09:27 Uhr)
Jano ist offline   Mit Zitat antworten