Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2015, 18:05   #106  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Abgesehen davon dass mich das mit Dargaud-Zahlung natürlich AUCH interessiert, find ich aber auch dies interessant:
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Im Fall von Comics eigentlich nicht. Für mich entsteht die "Schöpfungshöhe" beim Comic erst im Zusammenhang mit dem Text, der erzählten Geschichte. (...)
Im Urhebergesetzt werden ja zuweilen sehr 'minimalistische' Leistungen bereits als urheberrechtlich schützenswert eingestuft. zB auch die Zusammstellung von Musik-Titeln zu einem Sampler, unbeschadet natürlich den Urheberrechten an den Musiktiteln. Das einerseits.

Andrerseits ist im Urheberrecht ja immer von "Werk" die Rede ohne dass genauer definiert ist, WAS eigentlich ein Werk ist: Im Falle von Comics könnte man ja den kompletten Comic als ein Werk betrachten, man könnte aber auch jede Comic-Seite, -Doppelseite (bei übergreifenden Seiten-Layouts) oder -Einzelpanel als jeweils ein Werk einstufen. Ob so oder so macht dann zB einen Unterschied in Bezug auf das "Zitatrecht": Wenn der gesammte, komplette Comic ein Werk ist, könnte man problemlos einzelne Panels im Rahmen des Zitatrechts (wenn die Bedingungen fürs Zitieren erfüllt sind) veröffentlichen. Wenn schon das einzelne Panel aber als "ein Werk" gilt (adäquat zu einem Ein-Bild-Cartoon, der wohl ziemlich unstrittig ein Werk ist), könnte mans eben nicht 'einfach so' als Zitat nutzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, eine komplette Comic-Serie als "ein Werk" zu betrachten. Beim Comic ist also -soweit ich weiss- nie wirklich geklärt worden, was da eigentlich "ein Werk" ist. Ich persönlich würde zB auch dazu neigen, mindestens mal das Cover als ein eigenständiges Werk anzusehen und damit wäre ein Comic-Album mindestens mal zwei (verbundene) Werke: Das Cover und der Comic.

Und auch: Wenn "Schöpfungshöhe" relativ 'niedrigschwellig' (s.o., Titellisten) aufgefasst wird, dann müssten zB auch Forenbeiträge (zumindest, wenn sie so ausladend sind, wie man's mir oft vorwirft) vom Urheberrecht geschützt sein. Ist aber mWn auch noch nie geklärt worden, wem Forenbeiträge eigentlich "gehören". Nach meiner (unverbindlichen) Auffassung liegt dafür das Urheberrecht beim Schreibenden, der aber beim Klick auf "Nachricht posten" quasi stillschweigend dem Forenbetreiber ein (unentgeltliches) Nutzungsrecht im Rahmen seines Forums einräumt. Daraus würde aber dann auch folgen, dass ein Kopieren von Foren-Beiträgen und Veröffentlichung zB in anderen Foren (oder zB auch in Form von Abdruck als Leserbrief, wie zB in der Sprechblase praktiziert) ein Verstoß gegen das Urheberrecht wäre, wenn man sich nicht ausdrücklich die Genehmigung dafür (beim Schreiber, nicht beim Forenbetreiber!) einholt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten