Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2015, 11:26   #27  
fischerin
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 6
Klar herrschte in den Fünfzigern noch ein ganz anderes Geschichtsbild, außerdem gehörten zu den Comics finstere Schurken und strahlende Helden. Dass aber gerade der unsägliche Cortez so glorifiziert wird, ist natürlich schon grotesk.
Ein "realistisches" Bild vom Wesen des Nero wird sich wohl nie zeichnen lassen, dafür ist die Quellenlage zu dürftig und zu widersprüchlich.
Er dürfte aber sicher in seinen letzten Jahren ein mieser Charakter gewesen sein.
Zum Foster-Plagiator Blumentritt möchte ich noch bemerken, dass er (habe gerade leider nur das Ankündigungspanel vor mir), den Centurio und den Liktor gut getroffen hat. Diese Zeichnungen gehen sicher auf irgendwelche wissenschaftli-
chen Abbildungstafeln zurück. Beim Kaiser in der Mitte hat er die bekannte Augustusstatue mit einem Hogarth-Fingerzeig versehen.
Auch die Aztekenkrieger hat er nicht nach Phantasie, sondern- da sehe ich keine großen Unterschied zu Nickel- ziemlich authentisch dargestellt.
Mein Fazit zu den ersten beiden Heften: "Historisch" schon etwas krass und bedenklich, aber zeichnerisch hätte das was werden können.
Nebenbei : Es müsste Flavisches Amphitheater heißen, denn die Antike machte zwischen den beiden Bautypen auch sprachlich einen deutlichen Unterschied.
Bin schon gespannt, was Detlef Lorenz zu den nächsten Heften auspackt!
fischerin ist offline   Mit Zitat antworten