Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2010, 14:19   #1349  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.553
Ich habe seit zwölf Jahren keinen Fernseher mehr, bin aber gerade bei meinen Eltern zu Besuch, für die die Glotze integraler Bestandteil ihres Lebens ist. Damit hätte ich also die Möglichkeit, mir wieder mal ein paar TV-Stunden zu gönnen - aber Fehlanzeige.

Ich spreche allerdings wirklich von Kinofilmen und nicht von TV-Serien. Nichts gegen Serien, auch nicht gegen "The Prisoner" (kenne ich nicht, klingt aber durchaus interessant). Aber wirklich prägend waren für mich Filme wie "Dark Passage" von Delmer Daves, "The Big Country" von William Wyler oder "Five Graves to Kairo" von Billy Wilder - um nur drei willkürliche Beispiele zu nennen. "The Adventures of Robin Hood" von Michael Curtiz gehört selbstverständlich auch dazu. Noch interessanter finde ich Stummfilme wie "The General" (Buster Keaton).

Ist natürlich viel besser, wenn man solche Filme auf der Leinwand sieht, und einige habe ich tatsächlich im Kino sehen können. Aber früher liefen sie öfters im Fernsehen, heute dagegen gibt's offenbar eine wichtige Regel der Programmplaner (egal ob öffentlich-rechtlich oder privat), daß Kinofilme nicht vor 2000 gedreht sein dürfen. Letztlich löschen sie damit Kulturgeschichte aus, finde ich.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten