Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 23:27   #40  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
US: Untold Spider-Man #13 (September 1996)
Deutsche Erstveröffentlichung: Marvel Exklusiv #24: Spider-Man - Die ersten Jahre II
Titel (Original / Deutsch): Without Warning / Ohne Warnung
Autor: Kurt Busiek / Zeichner: Pat Olliffe / Tusche: Al Vey & Pam Eklund / Farben: Steve Mattsson

Spider-Man klebt an der Wand umgeben von Trümmern, deutlich mitgenommen erzählt er einem nicht im Bild zu sehenden Person die Geschichte vom Tod einer Freundin... Ihr Name war Sally Avril alias Bluebird.
Eines Abends trifft Spidey Bluebird wie sie sich gerade mit einem Haufen Gangster Prügelt. Wovon er nicht begeistert ist kennt er doch die Gefahr wenn man zu Leichtsinnig ist. Und Avril glaubt das er sie immer Retten kann. Ein gefährlicher Irrglaube und so lässt es Spidey auch zu das sie Kräftig eine eingeschenkt bekommt. Niedergeschlagen entscheidet sie sich, nach einer Strafpredigt von Spidey, ihr Superhelden Dasein aufzugeben. Doch von ihr erfährt er auch noch über ein bevorstehendes Verbrechen des Black Knight.

Doch auch am nächsten Tag brennt noch das Feuer in Sally, die Gier nach Ruhm und Reichtum. Und wenn sie schon keine Heldin mehr sein kann macht sie als Fotografin weiter, wie Parker. Und während sich Spidey über den Dächern mit Black Knight prügelt. Heizt sie Jason im Auto an um so schnell wie möglich zum Schauplatz zu kommen, auch auf kosten Roter Ampeln. Und so kommt es wie es kommen muss ein Bus Rammt ihren Wagen und Spidey kann nur Geschockt von oben zusehen. Währen er durch einen Strahl des Black Knight ins Reich der Träume geschickt wird...

Als er erwacht ist nichts mehr so wie es war, Avril ist tot und er fühlt sich, wie üblich, Schuldig an dieser Katastrophe. Und die Beerdigung Zeit später macht es auch nicht besser. Als Flash ihm seinen Hass ins Gesicht schreit. Und bei der Anschließenden Hetzjagd auf Black Knight versucht Peter seinen Frust an ihm auszulassen, was ihm nicht gelingen will und als er ihn besiegt hat und er ihn in einem Netz zwischen zwei Häusern auffängt bricht die Fassade zusammen.

So Endet die Geschichte dort wo sie angefangen hat, bei Spidey und der... Fackel! Dem er seine Geschichte erzählt hat, doch Jonny baut ihm mit seiner ganz eigenen Art wieder auf, zumindest auf den ersten Blick...

Meinung:
An den Zeichnungen habe ich eigentlich nichts auszusetzen, an der Story aber schon. Die Geschichte hätte spannend werden können und auch bewegend hätte man den Spannungsbogen nicht schon im zweiten Panel zerstört in dem man den Ausgang verraten hat. Die Untold Storys kannte ich ja bis zu diesen Augenblick nicht, und das man die Ausgang am Anfang verrät ist nicht allzu geschickt, wie bei einem Krimi bei dem man schon am Anfang den Mörder sieht. Und so ging es mir auch hier, weshalb sie auch für mich schon verloren hat.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten