Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2020, 13:11   #2  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.026
El Sorprendente Hombre Araña 128
Privatdruck 2019

Peter Parker heiratet Gwen Stacy!
Die echte, keinen Klon!
Okay, wie konnte es dazu kommen?
Es war einmal zu der Zeit als die Mexikaner noch feinfühlig waren, da wollte man seinen Lesern nicht zumuten von ihrem Tod zu lesen. Also entschloß man sich lieber eigene Spider-Man Comics zu zeichnen.
Gut, ganz so war es wohl nicht, es fehlte einfach nur an Material, da die US Hefte schneller veröffentlicht wurde als sie in den USA erschinen.
So brachte der Verlag La Presenta, mit duldung Marvel's, 44 Hefte auf den Markt, von denen der Zeichner Jose Luis Duran die meisten zeichnete.
Einzuordnen sind sie, mit Abweichungen, zwischen den US Amazing Nummern 102-121.
Und wenn ich schon bei, ganz so war es nicht, bin, die Hohzeit entpuppte sich auch als Traum, trotzdem ist das ganze eine sehr schöne Geschichte.
Und so nahm das ganze seinen Lauf.
Anna und May plauschen darüber das Gwen bei ihrem Onkel in London ist und Peter damit nicht gut fertig wird. Letztendlich schreibt May einen Brief an Gwen.
Peter sitzt derweil in seinem Zimmer und grübelt über Gwen und seine Beziehung zu ihr und Spider-Man.
Szenenwechsel, Harry und Norman Osborn, wie häufig laufen ihre Kommunikationen aneinander vorbei, was später Normen mal wieder zum Kobold werden läßt.
Es kommt was kommen muß, Peter Parker, erst ohne dann mit Kostüm, gegen den Grünen Kobolt, mittendrinn die kranke May, die allerdings diesesmal vom Kobold im Krankenhaus abgeliefert wird.
Danach, Gwens Rückkehr, mehr Kampf, eine Hochzeit und die oben schon erwähnte Auflösung des ganzen.
Das Heft hat jetzt auch seinen Weg nach Deutschland gefunden. In loser Reihenfolge erscheint immer mal wieder ein Heft dieser Mexikanischen Originale in nicht Chronologischer Reihenfolge. Angefangen mit dieser Nummer.
Von der Qualität der Wiedergabe bin ich ganz begeistert, hier wurde das Optimum aus der Vorlage herausgeholt und gut verpackt, bzw. eingerahmt, wenn man sich vor Augen führt das hier keine Profis am Werk waren.
Was die Übersetzung betriffft, so war das ganze locker leicht wegzulesen, störend war da nur der ein oder andere Bindestrich. Mit dem Original habe ich es noch nicht verglichen und werde das auch nicht mehr tun, warum auch, die Formulierungen passten zum Inhalt und alter der Geschichten aus Williams Zeiten.
Was die Geschichte selber betrifft, nun, währe sie so in den USA erschienen, währe es guter Durchschnitt für jene Zeit, mit dem man sich gut unterhalten fühlt.
Zeichnungsmäßig fand ich es klasse, erst recht wenn man sich anschaut was manche renomierten Zeichner heutzutage so auf das Papier klatschen.
Dafür gibt es die volle Punktzahl von mir!

Und 128 die zweite:

El Sorprendente Hombre Arañha 128
German Fan Edition 1 März 2019
Privatdruck 2020 ( zweite Auflage )

Das Heft ist also mittlerweile als Nachdruck mit Handlettering in den original Sprechblasen erschinen. Was der Optik natürlich deutlich gut tut, die Schrift hätte vielleicht etwas kleiner ausfallen können, so wirkt es ungewohnt.
Auch sonst wurde das ein oder andere angepasst.
Da währe als erstes der Zusatz auf dem Cover mit dem Hinweis German Fan Edition, der Nummer und des Datums, was sich allerdings beides auf die erste Auflage bezieht.
Auf der Splashpage ist jetzt der spanische Tietel der Geschichte zu lesen und nicht mehr die Übersetzung.
Allgemein wurde die Übersetzung nochmal bearbeitet und teilweise gekürzt. Dadurch liest sich das ganze vieleicht etwas flüssiger, aber mir gefiel vielleicht die erste besser, na sagen wir die erste hatte ihre Eigenarten und erinnerte mich mehr an Williams, aber im Grund sind beide für mich gut.

Geändert von Marvel Boy (22.05.2020 um 06:18 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten