Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2008, 15:29   #635  
matzeopi
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 32
Adventures of Superman #589 “Return to Krypton, 2: Second Honeymoon”

Auf deutsch? Ja, Superman #17 (zweite Geschichte, Panini)

Autor: Joe Casey
Zeichner: Duncan Rouleau
Tusche: Jaime Mendoza & Marlo Alquiza
Farben: Wildstorm FX
Reaktion USA: Tom Palmer & Eddie Berganza
Deutsche Übersetzung: Christian Heiss

Gaststars: Jor-El, Lara

Die Zeichnungen waren miserabel. Duncan hatte schon bessere arbeit abgeliefert, aber hier haben mir seine Zeichnungen nicht wirklich gefallen. Zu Kantig, fasst es am besten zusammen, was ich darüber denke.
Das Heft an sich war gut, aber nicht so gut wie der erste Teil der Return to Krypton Saga. Der Übergang von einer Szene zu einer neuen war sehr holprig, was dem lese vergnügen leider nicht gut bekommt. Ist mir in anderen Heften nicht so schlimm aufgefallen, aber hier war es so als ob Seiten fehlen würden, sprich das es nur eine geschnittene Fassung wäre, so muss man sich das ganze vorstellen oder das Heft lesen und verstehen was ich meine.
Die Story hat sich gut weiterentwickelt, keine frage. Es ist spannend, aber durch das nicht aufkommende Lesevergnügen (durch die durch das ganze Heft sich ziehenden vermasselten Szenenwechseln, die sehr abrupt und damit holprig rüberkamen) war ich froh, als es vorbei war.
Ich hab den Verdacht, das die Autoren zuviel wollten. Sie wollten viel von Krypton den Leser zeigen, haben damit aber in kauf genommen das dadurch das Lesevergnügen leidet. Weniger wäre mehr gewesen, zumindest mir. Ich fand es zwar klasse was sie alles zeigten, aber dadurch konnte sich die Story nur in wenigen Szenen weiterentwickeln und diese Szenen waren alle mit General Zod, am Anfang und dann erst am ende des Heftes kamen die Els dazu und brachten die Story voran. Dazwischen war der Superman/LoisLane/Jor-El part erst mal etwas abgetrennt von der Story. Superman und Lois haben Krypton erkundet, Jor-El wollte wissen was es mit der Erde auf sich hat. Alles nur belangloses, das nicht wirklich wichtig war, wie ich finde. Aber trotzdem war es schön, nicht das ich falsch verstanden werde.

Hm, der Anfang des Heftes war interessant. Superman wurde gerettet, was ja klar war, aber was am interessanten war, durch die Rettung von Superman haben sich die Jor-El und Lara in Gefahr gebracht. Sie haben Gesetze gebrochen. Was ich mich frage, wie kann Lara Astronautin sein, wenn auf Krypton kein Raumfahrprogramm existiert? War es früher mal erlaubt oder hat Lara das illegal gelernt?
General Zod muss ja echt was gegen Jor-El haben, das er so energisch hinterher geht und Jor-El verknackt.
Aber Jor-El verwehrt sich, was fatale folgen hat, sprich Lois und Clarks ruckruf-gürtel funktionieren nicht mehr. Das ist das schlimmste was passieren konnte.
Ob der General und seine Leute auch bemerkt haben, das Superman den Planeten verrückt hat und dabei fast draufgegangen wäre, da er seine letzten Kraftreserven dafür aufwendete?

Bin gespannt wie es weitergeht, hoffe das es etwas mehr Lesevergnügen bereitet das nächste Heft zulesen.

Fazit: Gutes Heft, die die Story weiterspinnt, aber die Zeichnungen und das Lesevergnügen waren nicht so das gelbe vom Ei.
matzeopi ist offline   Mit Zitat antworten