Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2021, 16:19   #248  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.541
Jetzt habe ich die „Classic Collection“ # 2 auf dem Schreibtisch und habe mir erstmal die Leserbriefe zu „Conan“ 23 bis 25 angesehen.

Zu # 23 und 24, den letzten beiden von Barry Smith gezeichneten Ausgaben, gab es nur jeweils eine halbe Seite Briefe – und zu # 25 gar keine! Der Einstand von John Buscema wird erst danach auf einer ganzen Seite kommentiert. Die Redaktion schreibt, es habe keinen Platz für die Leserbriefseiten gegeben, aber der Verdacht nagt, daß Marvel kein großes Aufhebens um den Abschied von Smith machen und stattdessen dann die Übernahme der Serie durch Buscema nachdrücklich feiern wollte.

Was haben die Leser wohl zu „Conan“ # 25 gesagt? Herrschte zunächst der Tenor vor, Buscema könne Smith nicht ersetzen? Ich bin nicht sicher, aber halte das nicht für ausgeschlossen. Ähnliches haben wir ja gesehen, als Gil Kane einsprang. In den Zeiten, als es noch keine sozialen Medien gab, konnte man sowas noch ganz gut unterdrücken. Die Redaktion schreibt jedenfalls: „‘Conan‘ # 25 which marked John Buscema’s dramatic debut as regular artist oft he strip, was well-received also.“

In einem Brief zu „Conan“ # 23 geht es um die inflationäre Verwendung von Schimpfworten (speziell „Dog“), bei „Conan“ # 24 wird darüber diskutiert, ob es nicht besser wäre, vom monatlichen Erscheinungsrhythmus abzugehen (was sich mit dem Abgang von Smith erledigt hat). Nebenbei wird schon mal angesprochen: „John Buscema is a great choice for replacement.“ Die elf Briefe zu „Conan“ # 26 zeigen dann (angeblich) eindeutig, daß der Zeichnerwechsel bei den Lesern gut ankommt – nur zwei Briefe bringen eher zum Ausdruck, daß Smith besser war. Die Smith-Fans wurden dann mit einem King Size Special zufriedengestellt, in dem zwei Smith-Ausgaben nachgedruckt wurden.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten