Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2019, 18:22   #522  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Spinne (Williams) 117
Spinne 116 habe ich überhaupt nicht in meiner Sammlung, und 117 habe ich nur in einem Sammelband, d.h. auch diesen Dreiteiler habe ich damals nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen. Ich hatte noch im Gedächtnis, dass es um einen Politiker im Wahlkampf geht, mehr aber auch nicht.

Zur Zeit sind fast auf jedem Cover Sprechblasen zu finden. Mir gefällt das nicht; wenn Sprechblasen nötig sind, spricht das eigentlich gegen ein gutes Cover-Design. Das Cover schummelt auch wieder; diese Szene kommt so im Heft gar nicht vor. Im Heft werden die Arbeiter zuerst gerettet, danach erst kämpft die Spinne gegen den Schläger.

Ein paar Schludrigkeiten bei der Williams-Bearbeitung, die mir aufgefallen sind:
  • Auf den Seiten 4 und 5 wechselt innerhalb von drei Panels der Spruch auf dem Wahlplakat ("unser nächster Bürgermeister" wird zu "als Bürgermeister").
  • Mary Janes Satz (über den Politiker Raleigh) "I may not buy some of his views..." (ich teile vielleicht nicht alle seine Ansichten) wird übersetzt mit "ich hab ihn zwar nur aus der Ferne gesehen..."
  • Als Mary Jane sagt, Raleigh hätte Stil und das wäre ja das Wichtigste, antwortet Peter "darüber kann man wohl nicht streiten". Im Original sagt er so etwas wie "ich dachte immer, Inhalte würden schon auch noch zählen". Das ändert ja schon sehr die Darstellung von Peters Charakter.
Immerhin hat die Spinne jetzt ihre alte Maske wieder. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich nicht verstehe, welchen Sinn dieser Plot-Einfall mit der Ersatzmaske hatte. Vielleicht hatte man da etwas vor, was man wieder verworfen hat? Dass hier ein bisschen Politik ins Heft kommt, gefällt mir ganz gut (also ein Law-and-Order-Mann, der den Leuten billige Heilsversprechen gibt und dem plötzlich alle Leute hinterherlaufen), mal sehen, was daraus in den nächsten Heften noch wird. Die Kampfszenen mit dem "Schläger" waren aber etwas unoriginell.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten