Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2019, 19:20   #366  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich: Wenn man vorher jahrelang Williams gelesen hatte, war Condor Mist.

(...)

Ganz gut gefallen hat mir ausnahmsweise Condors "Epic", aber das lief ja nicht sehr lange. Und Condor gebührt das Verdienst, "Conan" nach Deutschland gebracht zu haben.
Das ist wohl alles eine Altersfrage. Als Condor anfing, war ich ungefähr 10. Epic kam später, trotzdem war ich dafür zu jung. Von Condor war ich zunächst mal begeistert; die Spinne, die Sonderhefte, die Taschenbücher, endlich wieder Marvel am Kiosk. Gerade in den Taschenbüchern war viel Lesestoff für das Geld. Ob mich damals gestört hat, dass die Übersetzungen (auch) aus Platzgründen gekürzt waren, weiß ich nicht mehr. (Aus heutiger Sicht sieht das natürlich anders aus.) Was weg war, war dieses Zugehörigkeitsgefühl, die direkte Ansprache durch die Redaktion; aber in den letzten Williams-Ausgaben war das ja eigentlich auch schon weg. Nach wenigen Jahren haben mir diese Superhelden-Sachen nicht mehr gefallen und ich habe damit aufgehört. Ob das jetzt an Condor lag oder ob mir das mit Williams genauso gegangen wäre, wer weiß?

Die Alben von Condor fand ich reine Geldschneiderei, und das sehe ich heute immer noch so: diese Superheldencomics aus der damaligen Zeit sind einfach (meist) guter Trash, die gehören in ein billiges Heft auf schlechtes Papier, am besten in einen Sammelband (die Marvel Essentials - wenn auch schwarz-weiß - finde ich immer noch die perfekte Darreichungsform), aber doch nicht in ein teures Album. (Für die Nachgeborenen: DM 4,00 war für einen Untersekundaner damals "teuer"!)
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten