Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2020, 00:00   #3106  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.878
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Unbreakable Cosmo Beitrag anzeigen
... Die ersten 10-15 Jahre meines Lebens haben wir Schmalz noch selbst gemacht. Und das beste waren die Grieben.
Griebenschmalz habe ich vorgestern gemacht. Im Grunde genommen ist das überhaupt nicht schwer zu machen. Das einzige Problem hierbei ist nur, das dafür benötigte Fleisch zu normalen Konditionen zu finden.

Letzte Woche bin ich ein wenig umhergefahren und habe in mir bisher unbekanntem Gebiet bei einem Metzger angehalten, um etwas von der warmen Theke zu holen. Dabei sah ich in der Verkaufstheke größere Mengen Flomen und fester Schweineschwarten mit ordentlicher dicker Fettschicht. Musste ich nehmen.

Zu Hause habe ich mich in die Küche begeben, habe die gekauften Schwarten und das Flomen zu Würfeln geschnitten, habe Zwiebeln und Kräuter klein gemacht, und eins nach dem anderen in eine größere Kasserolle gegeben. Ist leicht zu machen, dauert etwas länger, weil das Fett bei niedriger Temperatur ausgelassen wird. Mit einem Löffel ständig rühren, und wenn die Grieben dunkler werden, die Zwiebeln und die Kräuter dazugeben und abschmecken.

Mir gelang die Herstellung von vier Gläsern feinen Griebenschmalzes mit gerösteten Zwiebeln. Alt wird das Schmalz nicht, ist mir diesmal gut gelungen.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten