Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2021, 21:26   #4  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.738
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Was die Grafik angeht, waren die Experten und Kritiker voreilig. Smith war damals so etwas wie eine Notlösung. Roy Thomas, der die Serie durchgängig schrieb, hatte sich schon zu Beginn John Buscema als Zeichner gewünscht, und auch Buscema hatte Interesse, aber Stan Lee sah die Erfolgsaussichten skeptisch und wollte Buscema dafür nicht abstellen. Man nahm stattdessen den Newcomer Smith, der kurz vorher unter abenteuerlichen Umständen von der Schule für Industriedesign und Illustration in London-West Ham nach New York gekommen war. Er verwendete einen ungewöhnlichen Stil, aber sein präraffaelitischer und jugendstiliger Conan war nicht der, den sich Robert E. Howard einst für „Weird Tales“ ausgedacht hatte. Buscema lieferte zwei Jahre später den definitiven Conan.
Erstmal viel Glück bei dem Run, ich habe auch schon einige Ausgaben dank der Classic Collection Ausgaben gelesen. Und ja auch ich habe mal gedacht das Conan nur ein Tumber Schläger ist, die Geschichten haben mir jedoch das Gegenteil bewiesen.

Und das Barry Smith Zeichner wurde lag laut Roy Thomas (laut dem Vorwort in Classic Collection #1) nicht an Stan Lee sondern am Preis für John Buscema. Für Martin Goodman war der Seitenpreis den er für die Wunschbesetzung hätte Zahlen müssen zu Teuer, gerade auch weil Roy Thomas eigenmächtig den Preis für die Rechte, erhöht hatte von150 auf 200$ Pauschal pro Ausgabe für die Rechte. Obwohl Goodman nur den geringeren Preis zahlen wollte, was Rox Thomas wie er schreibt Peinlich war so wenig zu zahlen.

Und so kam es das Stan Lee von neuen Talenten Barry Smith vorschlug.

Doch die Verhandlungen hatten Erfolg, aber man bekam keine Rechte vorhandene Storys von REH oder anderen zu adaptieren (das kam erst später) Es sollte nur neue Abenteuer geben, also ja der ersten Ausgabe liegt keine REH Story zu Grunde.

Interessant ist vielleicht noch das Roy Thomas im vergangenen Jahr im neuen King-Size Conan Special #1 einen Prolog zu der ersten Story geschrieben hat, die Veröffentlichung ist bei Panini schon angekündigt
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten