Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2022, 17:49   #212  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.945
Der Sohn des Adlers 3: Marsch auf Dendera



Morvan d`Andigny dient in Napoleons Armee und weilt zur Handlungszeit um 1800 herum in Ägypten. Dort ist er Angehöriger des Dromedar-Regiments.

Eines Tages wird dieses abkommandiert um einen alten Professor nilabwärts zu den historischen Stätten von Dendera zu eskortieren. Der Weg dorthin ist nicht frei von Gefahren und am Ziel angelangt muss man sich mit den Truppen des mit den Engländern verbündeten Sultans Al Assad auseinandersetzen.

Die erste Schlacht können die Franzosen für sich entscheiden, doch der Rückweg nach Kairo ist versperrt. So entschließt man sich den beschwerlichen Weg durch die Wüste nach Tripolis zu wagen. Eine Reise, die Monate dauert und nicht weniger gefährlich ist.

Doch der Höllenritt gelingt und von Afrika aus geht es per Schiff zurück Richtung Frankreich. Denn wie sie erfahren sind die Franzosen in Ägypten besiegt worden und auf dem Heimweg.

Der Sohn des Adlers ist eine elfbändige Serie, die auf deutsch im Arborisverlag erschien und für vergleichsweise kleines Geld ohne Probleme antiquarisch erworben werden kann. Aus der Sicht der Hauptperson, die ganz eigene Motive hat nach denen sie handelt, wird der Aufstieg Napoleons beschrieben. Davon merkt man in diesem Band, der sich gut für sich allein lesen lässt, allerdings eher wenig.

Mir hat der gut gefallen, sollte ich da aber einmal tiefer einsteigen, werde ich wohl die HC-Variante wählen.

Wer also Interesse hat, gegen Portoerstattung sende ich den Teilnehmern des Nerd Wanderpakets 2021 gerne zu.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten