Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2019, 08:58   #619  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
(Williams) 135

Erscheinungstermin: 4/1979

Originalausgabe:
1) Amazing Spider-Man # 134
2) Mighty Thor # 149

Story-Titel:
1) Gefahr ist ein Mann namens… Tarantula!
2) Wenn ein Held fällt!

Original-Storytitel:
1) Danger is a Man named… Tarantula!
2) When falls a Hero!

Zeichnungen:
1) Ross Andru / Frank Giacoia / Dave Hunt
2) Jack Kirby / Vince Colletta

Text:
1) Gerry Conway
2) Stan Lee



Die Ausgaben der jüngsten Zeit erschienen in USA, als Williams in Deutschland gerade startete. Zwei bis drei Jahre später hätte man bei gleichem Veröffentlichungsrhythmus die US-Veröffentlichungen eingeholt. Stattdessen war hier wohl wirklich schon das Ende bei Williams abzusehen. Die Miniposter ersetzen den redaktionellen Teil, für den keine Notwendigkeit mehr bestand oder zumindest die Kapazitäten fehlten. Richtige Auflösungserscheinungen sind nicht zu sehen; mir blieb mit 13 Jahren verborgen, daß es nun bald aus war mit „Die Spinne“. Immerhin erschien „Horror“ noch eine ganze Weile lang weiter, von jeher aber ohne redaktionelle Bestandteile.

Ich kann mich noch erinnern, daß Tarantula in diesem Heft die Spinne mit seinen spitzen Stiefeln trifft. Auch daß der Bestrafer wieder mitmischt, war mir noch dunkel im Gedächtnis. Es handelt sich erneut um den Auftakt eines Zweiteilers – das scheint sich in dieser Zeit zum Standard entwickelt zu haben. Und wie in vielen Fällen ist er recht gut gelungen. Peter Parker macht mit Flash, Liz und Mary-Jane eine Schiffsrundfahrt auf dem Hudson River. Dabei wird das Schiff von Tarantula und seinen Komplicen Juan und Hidalgo gekidnappt. Die drei sind eindeutig südamerikanisch charakterisiert. Peter greift zwar als Spinne ein, merkt aber, daß ihm die Netzflüssigkeit ausgeht, und deshalb kehrt er kurz in sein Apartment zurück, um Nachschub zu holen, entert dann wieder das Schiff, wird aber von Tarantula zweimal gestochen, weil sich Flash ungeschickt in den Kampf einmischt. Ein Gift beginnt, ihm das Bewußtsein zu rauben; in diesem Moment taucht unversehens der Bestrafer auf und will – natürlich – die Spinne exekutieren.

Inhaltlich habe ich an der Episode nichts auszusetzen – allerdings wissen wir noch nicht, woher Tarantula kommt, wer er ist und was er mit der Schiffsentführung bezweckt – vom Punisher, der erstmal nur für den Cliffhanger gebraucht wird, ganz abgesehen. Auch das Zeichnerteam hält weiter seinen Qualitätsstandard. Diesmal drei Miniposter: Spinne und Kraven (Ditko) sowie Thor (Kirby).

Geändert von Peter L. Opmann (25.04.2019 um 14:50 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten