Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2021, 16:45   #4339  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.198
Aus meinem letzten "US-Paket":

Black Orchid by Neil Gaiman und Dave McKean

Black Orchid ist eine Figur, die erstmals 1973 auf den Seiten von Adventure Comics auftauchte und beginnend mit dieser Miniserie eine etwas komplizierte Entwicklung nahm.

Zu Beginn der Handlung stirbt die Heldin erst einmal kurz bevor sie den Hintermann einer kriminellen Vereinigung enttarnen kann, nur um als Hybride wieder zu einem seltsamen Leben zu erwachen. Dabei nimmt nicht nur ihre Erinnerung Schaden, die eher komplexen Beziehungsgeflechte der Vergangenheit führen auch dazu, dass der aktuelle Lebensgefährte durch den ehemaligen vom Leben zum Tode gebracht wird. Wie auch der Großteil weiterer Hybride, die dieser herangezogen hat.

Die Sinnsuche der Hybride führt unter anderem nach Gotham und in die Sümpfe von Louisiana, wo sie danach strebt über Jason Woodrue (Floronic Man), Pamely Isley (Poison Ivy) und Alec Holland (Swamp Thing) mehr über sich und ihre vorherige Existenz in Erfahrung zu bringen. Dabei wird sie ständig von den Männern verfolgt, die das Projekt aus dem heraus sie entstand, aufmerksam beobachtet hatten und ihrer nun habhaft werden soll. Im Dschungel des Amazonas kommt es dann zur finalen Konfrontation...

Im ersten Teil fiel es mir noch schwer in die Handlung hereinzukommen. Es gab verschiedene Handlungsstränge und die Personen sowie deren Beziehungen zueinander erschlossen sich mir noch nicht. Das Englisch des Herrn Gaiman machte das auch nicht wirklich einfacher und mit dem Slang haderte ich mittendrin ganz schön. Das wurde dann zur Hälfte deutlich besser und ich konnte dem folgen.

Die Handlung kennt man so ähnlich von Moores Swamp Thing und die Verbindungen sind offensichtlich. Dave McKean sorgt mit seinen Bildern für ordentlich Noir-Feeling und verschafft ihm eine passende Optik, die aber sicher nicht jedermanns Sache ist. Von den leichten Anlaufschwierigkeiten einmal ab, fühlte ich mich bestens unterhalten und die Story war auch jenseits bekannter Vertigofiguren eindeutig in das DCU eingebunden (Lex Luthor, Batman, Arkham Asylum). Wessen Englisch nicht besser als das meine ist, sollte zur deutschen Ausgabe greifen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten