Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2020, 11:09   #90  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Meine erste Zigarette war eine Camel auf Lunge. Das war in der 4. Klasse. Danach war ich lange kuriert.

Als Teenager haben wir dann Stummel der Eltern aufgeraucht, weil wir das cool fanden. Geschmeckt hat das noch immer scheiße.

Und obwohl ich in einer Raucherfamilie groß wurde (Eltern und Geschwister haben allesamt geraucht) und auch im Bekanntenkreis fleißig gequalmt wurde, habe ich mich nie veranlasst gesehen, das auch zu tun. Ich kann mich nicht erinnern, deshalb je schräg angeschaut oder als uncool bezeichnet worden zu sein.

Dass LL jetzt Grashalme kaut, damit kann ich gut leben. In der Tat richtet sich der Comic auch stark an Kinder und denen muss man nicht vermitteln, dass Rauchen etwas unschädliches ist. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass die gesundheitsschädlichen Folgen je thematisiert wurden. Gehustet wurde - wenn ich das richtig erinnere - bestenfalls mal bei der Friedenspfeife (oder war das bei Umpah-Pah?). Dass die "historische Authentizität" darunter ein wenig leidet kann ich bei einem sich stark an junge Leser ausrichtenden Comic verschmerzen. Blueberry und anderes Zeug können die später ja immer noch lesen.

P.S.: Und nicht zu vergessen, wir hatten noch die Schoko- und Kaugummizigaretten!

Geändert von LaLe (09.06.2020 um 11:15 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten