Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2019, 19:46   #93  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.062
DC Comic Graphic Novel Collection 68 + 74 / Swamp Thing - Teil 1 + 2
Eaglemoss 2016



Ja, Wrightson und Wein haben schon großartiges geleistet, Moor und Totleben stehen dem in nichts nach.
Trotzdem hat das ganze seine höhen und tiefen, natürlich auf einem sehr hohen Niveau.
Von daher sind das mal wieder Bände wo man weitestgehend jedes Heft einzeln rezensieren muß.
Der Band beginnt mit Heft 21 der Serie, der einfachheitshalber, 1/1.
Wir erleben eine Gruselgeschichte mit Hammerstorie. Wobei Hammer sich nicht auf das Jugendwort bezieht sondern das englische Fimstudio das die wunderbaren Horrorfilme produziert hat.
Wir sehen ein totes Swamp Thing auf Eis und was passiert wenn man es auftaut. Mit daran beteidigt ist der auch nicht ganz menschliche Dr. Woodrue den wir in den nächsten Heften noch weiter bei seiner „Arbeit“ bewundern dürfen.
Hierbei wird dann auch gleich die Vergangenheit vom Swamp Thing abgearbeitet um sich davon zu lösen.
2/1 , weiter mit Vergangenheitsbewältigung und rein in Albträume die eines Kafka würdig gewesen währen.
Hätte man jetzt nicht gebraucht, aber gut, so eine Abnabelung braucht halt Zeit.
Bei 3/1 rutscht die Handlung wieder in die Gegenwart und der Doctor tritt in den Vordergrund. Auch er ist nicht ganz ohne Ableger, oder, um es anders auszudrücken, nur ein halber Mensch mit Pflanzenanteilen. Und diese Mischung hat die Tendenz die Menschheit auszulöschen zu wollen.
Was uns in 4/1 zum Auftritt großer Persönlichkeiten führt. Die JLA ist da. Eher hilflos aber und so rettet halt unser geliebtes Sumpfding den Tag.
Im Grundprinzip ist die JLA nur Beiwerk und vermutlich Redaktionsbedingt reingedückt worden um verkaufsfördernd zu wirken und die Serie bekannter zu machen.
Ob die das nötig hatte ist die andere Frage.
Mit Heft 5/1 löst sich das ganze endlich von allen vermeintlichen Sachen die man abgearbeitet haben muß um frei zu agieren. Und es wird böse. Hier und in den nachfolgenden zwei Heften darf sich das Böse so richtig austoben in genialer Umsetzung, bevor ihm, natürlich einhalt geboten wird.
Mit dabei ist überigens Etrigan, eine Schöpfung Kirbys.
Abschließend gibt es noch das erste Auftretens des Swamp Thing im House Of Secrets Heft, dazu aber später mehr.
Damit auf zu Teil 2.
Das erste Heft in dem Band bietet nochmal ein bischen Aufarbeitung der Vergangenheit. Ich dachte das hättn wir hinter uns.
Also schnell weiter zu 2/2 und den zwei folgenden Heften. Hier wird es düster, hie wird es wieder Kafkaesk, nicht nur im Wort, sonden auch im Bild. Eine Herrliche Odysse durch Mensch und Sumpf.
Fortsetzung findet die Geschichte im nächsten Heft. Hier hat man aber wieder zuviel Einbindung ins DC Universum gewollt. Anstelle wieder eine Figur mit einzubinden wie bei Etrigan bekommen wir hier mit dem Holzhammer Dead-Man, den Phantom Stranger und Spectre. Etrigan darf überigens auch nochmal ran.
Der Hammer, hier jetzt im Jugendslangsinne kommt dann im nächsten Heft.
Erst dachte ich mir, auch nee, jetzt machen die auch noch auf Funny. Obwohl, irgendwas kam mir an der Splash Page bekannt vor. Titel der Geschichte auf der nächsten Seite, Pog? Zeichner Shawn McManus!
Okay, ab da war die Nummer dann klar. Und das Heft ein tierischer Spaß. Man beachte die Zweideutigkeit. Und wer immer noch nicht weiß worum es geht hängt bitte ein O hinter den Titel.
Okay, Walt Kelly?
Nein?
6 Setzen und bitte nochmal den Kurs Comichistorie belegen.
Alle anderen die es wußten dürfen sich nachher ihr Sternchen abholem!
Aber nach dem kurzen Zwischenspiel gibt es …, das nächste Zwischenspiel.
Heft 7 in diesem Band bringt uns zwei altvertraute Gesellen vor die Optik, aus gorreichen Tagen deutscher Comivc Vergangenheit. Wer kennt es nicht das selige Horror aus dem Williams Verlag.
Meine Damen und Herren, hier nun präsentieren ihnen Kain und Abel die erste Geschichte des Swamp Thing. Erwähnte Zusatzgeschichte des ersten Bandes im neuen Rahmen der dann diese Geschichte damit auch im laufenden Swamp Thing Universum verankert. Das drum herum der beiden alleine ist aber auch schon ein köstlicher Spaß.
Letztendlich kehren wir dann wieder zu dem normalen Ablauf zurück und bekommen eine psycedelische Liebesgeschichte der etwas anderen Art wie sie wohl nur damals in den Comics möglich war. Für mich vielleicht ein bischen zu strange.
Abschließend noch eine Bonusgeschichte, das erstze Swampthing Heft der ersten Serie.
Klassisch gut die Entstehungsgeschichte nochmals in voller breite. Ein würdiger abschluß für die beiden gelungenen Bände, auch wenn für mich die Qualität der Geschichten manchmal eine Bergund talfahrt war. Aber wie genießt man den nächsten Gipfel, wenn man zwischendurch nochmal richtig schwung im Tal geholt hat.
Richtig schlecht ist in den Bänden sowiso nichts, und wenn es mal für meinen Geschmack nicht ganz so überzeugend war ist das den zwängen der Veröffentlichung in einem Großverlag geschuldet.

Inhalt:
Teil 1:
Swamp Thing 22-27
House Of Secrets 92 Teil
Teil 2:
Swamp Thing 28-34
Swamp Thing Annual 2
Swamp Thing 1

Weiter geht es bei Panini mit den Bänden Spamp Thing 3 /2004 und 4 /2006.

Geändert von Marvel Boy (23.09.2020 um 19:52 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten