Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2021, 11:23   #664  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.979
Im Schatten der Sonne 2 – Mantell
Feest Verlag 1988



Das Album ist der zweite Band eines Dreiteilers von Collin Wilson.
Nun, da ich gerade mal dabei bin mich durch meinen Lesestapel der Ewigkeit zu arbeiten hab ich zu dem Band gegriffen, nach dem Motto ein frankobelgisches Album kann man auch immer einzeln Lesen und dann entscheiden ob man mehr braucht.
Wenn sich jetzt jemand fragt warum Lesestapel der Ewigkeit, nun, da liegen Sachen drin die da schon eine gefühlte Ewigkeit liegen, aber zumindest mehrere Jahrzehnte. Außerdem wird es wohl auch eine Ewigkeit dauern das weg zu lesen, zumindest gehe ich davon aus das nicht mehr bis Lebensende zu schaffen außer ich kaufe nichts mehr neues hinzu was unwahrscheinlich ist.
Aber nun zum Band, die Geschichte spielt in der Zukunft, irgendwas scheint mit der Menschheit Schiefgegangen zu sein, okay, wenn man das heute so sieht eine Zwangsläufigkeit. Nur leider ist die Geschichte zu schwammig, bis die Protagonisten klar erkennbar sind dauert auch einiges und bis die Handlung teilweise Spannend wird, weil eine Handlung als solches erkennbar wird, ist der Band schon auf den letzten Seiten und endet mit Cliffhanger. Nun will ich den Band aber nicht schlechter machen als er ist, als Mittelstück eines Dreiteilers hat er vermutlich seine Berechtigung. Bleibt allen Interessierten nur zu empfehlen sich die drei Bände am Stück vorzunehmen. Sollte mir die Gesamtausgabe mal in die Hände fallen werde ich zugreifen.
Die Alben, zumindest mein Exemplar hat ein Bindungsproblem nach der Zeit und wird zur Loseblattsammlung.
Noch kurz zu Wilson und seinen Zeichnungen, er wird im Werbetext zu dem Band mit Giraud verglichen. Ja, er wandelt auf dessen Pfaden und ist gut, die Meisterschaft hingegen fehlt ihm in diesem Band noch. Im Schatten der Sonne war seine erste Arbeit für den frankobelgischen Markt, der Neuseeländer arbeitete davor für englische Magazine.
Übrigens waren seine nächsten Arbeiten dann die an Blueberrys Jugendabenteuern, wo wir dann wieder bei Giraud währen.

Die Serie umfasste drei Alben die beim Feest Verlag zwischen 1988 und 1990 erschienen.
Auch erschienen ist das Album in der Gesamtausgabe Im Schatten der Sonne – Integral 2019 bei Kult Comic.



https://www.comicguide.de/series/193...tten-der-Sonne

https://www.comicguide.de/series/144...%252D-Integral

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten