Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2019, 13:33   #366  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.225
Da Heat nun (endlich) da angekommen ist, wo ich damals bei meinem Marathon aufhörte, dachte ich mir, dass es nun ein passender Zeitpunkt wäre, auch mal wieder mitzulesen. Habe in den vergangenen 2 Tagen 5 X-Men Comics gelesen, werde jetzt aber nur zu den 4 Comics etwas schreiben, die Heat offenbar nicht zur Verfügung stehen:

Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
Uncanny X-Men 338


Es gelingt den X-Men, ihn zu beruhigen, und er warnt sie vor jemandem (eine „Sie“), die Graydon Creed ermorden will, aber er wird von Avalanche mitgenommen, bevor er sagen kann, wer es ist.
Diese Storyline wird dann in X-Factor weitererzählt, bzw. es wird enthüllt, wer diese "Sie" ist. Gelesen habe ich die folgenden Hefte (gelistet in Lesereihenfolge):

X-Factor (Vol. 1) #127
Uncanny X-Men #338
Uncanny X-Men Annual 1996
X-Factor (Vol. 1) #128
X-Factor (Vol. 1) #129

Ich übernehme mal das Heatmodell (ich hoffe, er hat nichts gegen meine Dreistigkeit )

X-Factor (Vol. 1) #127
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Deutsch/Englisch: „--"/“Darker destiny“
Autor: Howard A. Mackie; Zeichner: Jeff Matsuda

Inhalt:
Nach den Ereignissen in dem Onslaught Event wird das X-Factor Team von der Regierung, unter dem Kommando von Bastion, kurzzeitig verhaftet und zur Befragung mitgenommen. Vorallem möchte Bastion aber wissen, was es mit Shard Bishop auf sich hat (wer oder was sie ist), die das Team einige Ausgaben zuvor (Ausgabe #123) rettete, als Bastion X-Factor erstmals angriff.
Mystique konnte der Verhaftung allerdings entgehen und ist nun selber auf der Jagd nach der Organisation "Freunde der Menschheit", die einen kleinen Mutantenjungen zusammengeschlagen haben, mit dem Mystique befreundet ist. Sie will in Erfahrung bringen, wer den Auftrag dazu gab. Der Anführer der Gruppe ist niemand geringeres als ihr eigener Sohn Graydon Creed, welcher sich aber mittlerweile von der Organisation distanzierte, weil er für die Präsidentschaft kanidiert. Sie schwört ihn dafür zu töten.

Meinung:
Die Handlung um Mystique und dem Jungen gefiel mir sehr gut (wenn natürlich als langjähriger X-Men Leser nichts neues, da nach sowas noch öfters bei den X-Men zu lesen gab). Das mit der Befragung fand ich jetzt allerdings etwas sinnlos.

Berwertung 8/10

Uncanny X-Men #338
US-Nachdruck: X-Men TPB: Onslaught Aftermath SC

Meinung:
Toll ist auf jeden Fall, dass die Handlung aus X-Factor hier Erwähnung findet. Interessant finde ich auch Psylockes neue Schattenfähigkeit, die sie durch ihre Heilung durch die "Morgenröte" erhalten hatte. Leider wurde dieses Kapitel aber wieder recht schnell beendet und man schien da offenbar auch keinen großen Plan zu haben, womit man damit eigentlich hin wollte.
Das Angel nun wieder seine echten Flügel hat, aber noch immer seine blaue Haut finde ich zum einen gut, weil dieser Look (wie für Heat) mir ganz gut gefällt, zum anderen aber auch etwas schlecht, da er nun wieder um einiges schwächer ist. Mit den Metallflügeln konnte er ja auch Klingen abfeuern.
Was mir aber definitiv nicht gefiel ist, ist die Erklärung, wieso er wieder seine echten Flügel bekommen hat (weil dies zu Apocalypse Plan gehört). Mir fällt im Moment nämlich nicht ein, ob das jemals weiter ausgeführt wurde oder ob dies einfach nur dazu diente, Angels Charakter und Aussehen zu ändern.

Berwertung 8/10

Uncanny X-Men Annual 1996
Deutsche Ausgabe: --
US-Nachdruck: X-Men TPB: Onslaught Aftermath SC
Titel Deutsch/Englisch: „--"/“Destiny's child“
Autor: Terry Kavanagh, Howard A. Mackie; Zeichner: Nick Gnazzo, David Perrin

Inhalt:
Wildchild lässt Bishop eine Nachricht zukommen, dass das Hologramm von seiner Schwester Shard wieder hergestellt wurde. Bishop trifft sich daraufhin ,zusammen mit Storm, mit Sildchild und Shard in der Stadt. Bishop ist aber nicht so erfreut seine Schwester wieder zusehen, wie es Shard ist, da Bishop seine Schwester schon zweimal verloren hatte (einmal die echte Shard in seiner Zukunft und dann Holo-Shard in der Bishop Miniserie) und er Angst hat diesen Verlust nochmal durchmachen zu müssen. Zudem ist er skeptisch, ob es wirklich seine Schwester ist oder nur ein Programm, das wie seine Schwester reagiert.
Kurz darauf werden sie von Hound angegriffen, der von Bastion geschickt wurde, um zum einen Shard zu fangen und zum anderen den flüchtigen Mutanten Preacher, der eine ganz spezielle Kraft hat, die für Bastion von Vorteil wäre. Er besitzt die Gabe die Zukunft zu sehen und hält diese in Gemälden fest. Von Shard möchte er den Holoemitter, der ihr Programm am laufen hält. Hound schafft es den Holomitter zu nehmen und die X-Men auszuschalten, lässt sie aber vor Ort zurück.
Den 3 verbliebenen X-Men gelingt es schließlich Hounds spuren zu folgen und kommen so zu dem Regierungsgebäude, wo Shard festgehalten wird. Ihr Hologramm befindet sich in einer "Depixelation" Kammer, in der ihre Holoemitter untersucht werden soll und man sich davon Informationen über die Zukunft erhofft.
Den X-Men gelingt es schließlich Shard zu befreien, aber damit die X-Men die Einrichtung allerdings auch wieder verlassen können, opfert sich Shard selbst und zerstört ihren eigenen Holoemitter. In diesem Moment erkennt Bishop, dass es wirklich Shard war und hat sie nun ein drittes mal verloren.
Als die X-Men allerdings wieder an Bord ihres X-Wings sind und um Shard trauern, taucht diese plötzlich wieder auf in einer veränderten Form und unabhängig von dem Emitter. Bislang war ihre Holoprojektion nur durchsichtig, nun scheint sie aber eine feste Form angenommen zu haben.

Meinung:
War okay. Am besten ist auch hier, dass man damals noch die einzelnen Serien sehr schön miteinander verknüpft hatte (etwas, dass ich in vielen der letzten aktuellen X-Men Hefte, die ich gelesen habe, sehr vermisst habe).
Die Story ist sehr kurzweilig ergibt an einer Stelle aber wenig Sinn und zwar als die Wissenschaftler Shards Emitter untersuchen wollen, sieht man ihr komplettes Hologramm in einer Kammer, das sich vor Schmerzen windet. Wenn lediglich der Emitter untersucht wird, ergibt es eigentlich nur wenig Sinn, dass man dafür das Hologramm aktivieren muss und es in eine Kammer sperrt.

Bewertung 6-7/10

Später schreibe ich noch was zu den anderen beiden Ausgaben.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten