Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2016, 17:22   #87  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Mike 4: 11/1978


Langsam, aber sicher nimmt das Heft Formen an. Schon ab der dritten Ausgabe im September war auf dem oben rechts auf dem Cover auch die „Mike-Redaktion“ angegeben. Bis September 1980 wird das so bleiben. Erst dann verschwindet der merkwürdige Zusatz wieder vom Titelbild. „WA. Veith“ steht nämlich bereits oben links als Herausgeber auf dem Heft. Unter dem gleichen Namen und gleicher Adresse ist steht er also auch als Redaktion, obgleich die eigentliche Redaktionsarbeit von Mali und Werner geleistet wird.
Was gibt es redaktionell zu betreuen? Immerhin drei Seiten mit Leserbriefen sind es im Heft 11/1978 inzwischen geworden.
Sylvia ist beispielsweise aufgefallen, dass im vorangegangenen Heft „Die Kuckucksuhr“ fehlte. Sie bittet um einen Abdruck. Die Antwort: „Leider sind zwei Kurzgeschichten verwechselt worden.“
Auffällig ist schon jetzt, dass viele Kinder sich auch mit den Figuren aus den Comics identifizieren, und beispielsweise genauso schreiben wie die Figur Birne spricht – diese stammt aus Hong Kong und kann entsprechend der damaligen Klischees kein „r“ sprechen, sondern stattdessen nur ein „l“. Kai, ein erklärter „Birne-Fan“, schreibt „Ich wülde mich sehl fleuen, wenn ich meinen Blief im nöchsten Mike sehen wülde.“
Was als reine Werbung abgedruckt worden war – die WWF-Seiten der ersten drei Ausgaben – ist von den Kindern als solche nicht erkannt worden. Karen aus Arpke bei Lehrte fand die Seiten „sehr“ gut und wünscht sich „Tierposter“.
Aus den Leserbriefen kann man in etwa das Alter der Kinder abschätzen, die Mike „konsumieren“. Abgesehen von Imke, die etwas älter zu sein scheint, und einen Brieffreund von 13 bis 15 Jahre sucht, werden vor allem Brieffreundschaften mit Kindern von 9 bis 13 Jahren gesucht.
Auch wenn das Alter der Leser noch nicht angegeben ist, so offenbart die „Mike-Redaktion“ doch die Stadt, aus der die schreibfreudigen Kinder kommen: Frauke aus 3470 Höxter (Ich kenne sie bewusst nicht, aber die Adresse ist abgedruckt und das Haus ist 50 Meter Luftlinie von dem PC entfernt, an dem ich gerade diese Zeilen schreibe), 6466 Gründer-Lieblos, 3161 Arpke bei Lehrte, 5940 Lennestadt, 3456 Mainzholzen, 3160 Lehrte, 4460 Nordhorn sprechen für eine gut gemischte Verbreitung im Nordwesten. Aber ein Leserbrief ist auch aus Kiel und einer aus Neufraunhofen abgedruckt.
Angeboten wird auf Seite 12 eine „Superschreibe“. Aufgemacht wie in einem Yps-Heft für ein Gimmick präsentieren Mike und Karl Höhn eine Tafel mit einem abwaschbaren Boardmarker.



Für Einsendung eines 5 DM-Scheines oder Briefmarken zu diesem Nennwert werde man die Tafel erwerben können. Achtung: Das Geld (bzw. die Briefmarken) sollen an die Redaktion geschickt werden. Und die Redaktionsanschrift lautete ja wie eingangs vermerkt „WA Veith“, also die Werbeagentur des Herausgebers. Ein Schelm, der Böses dabei denkt?
Die Werbeagentur denkt zumindest mit – auch was die Gestaltung der Rückseite angeht. Dort ist nun eine Zeichnung von Mike, der aber demonstrativ auf den Bankaufdruck verweist (siehe oben: wieder die Volksbank in Dorsten).
Drei Comics mit Mike sind abgedruckt und Baika (Teil 4). Der Anteil wächst somit auf 14 Seiten an.
Beim Layout können Mali und Werner experimentieren. Gerade in der Frühphase gibt es kein gleichmäßiges Layout. Die Seiten sind zwar meist dreizeilig angelegt (mit Ausnahme der Halbseiter, die jeweils über zwei Zeilen verfügen.
Bild unten: Erste Seite von „Mike in Schneewittchen“




Als Statist heuert Mike bei der „Sülzberger Volksbühne“ an. Theatervorstellungen (und Museumsbesuche) werden auch in den kommenden Jahren Mike mit den kulturellen Orten vertraut machen. Mike soll eigentlich den Knappen spielen, aber sein Pferd springt zu früh auf die Bühne und Mike improvisiert, was tüchtig in die Hose geht, da er in den vergifteten Apfel beißt. Am Ende landet er in dem Glassarg. Schneewittchen, der Prinz und die sieben Zwerge sind optisch an Illustrationen des späten 19. Jahrhunderts angelehnt, nicht an Disney.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten