Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2021, 10:03   #109  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.272
Mal ein kleines Update.

Ich habe schon fleißig Sachen beiseite geräumt und kann ein Paket versprechen, das schwerpunktmäßig Comics beinhaltet und dabei - wie ich finde - durchaus abwechslungsreich ausfällt. Insbesondere von den großen drei Richtungen (US-Comics, Frankobelgier, Mangas) müsste sich für jeden was finden lassen. Daneben gibt es noch weiteren Nerdkram und auch Krimskrams.

Ganz wichtig, das Paket steht klar unter dem Motto "Neues Kennenlernen". Ich habe primär entweder Abgeschlossenes (auch Einzelbände) oder Serienauftakte hineingelegt und versucht darauf zu achten, dass man bei Gefallen mehr oder auch höherwertige Ausgaben noch problemlos bekommen kann. Ganz im Sinne dessen, was ich eingangs und später schon schrieb:
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Ich fand an den Paketen immer spannend, Dinge zu entdecken, die ich noch nicht kannte. Das wünsche ich mir auch für dieses Paket. Packt also ruhig auch ungewöhnlichere Sachen rein. Das Paket ist nicht dazu gedacht, dass man Lücken seiner Sammlung 1:1 stopfen kann oder ganze Runs von irgendwelchen Serien vorfindet. Es ist auch nicht primär dazu da, das Format vorliegender Serien upzugraden. Wenn das bei dem ein oder anderen möglich ist, ist das nicht nur okay sondern auch schön. Es ist aber definitiv kein Muss.
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Und nochmal, meine Intention ist, dass wir alle uns Neues kennenlernen. Das Paket soll neugierig machen auf Sachen, die wir nicht unbedingt kaufen würden wenn wir daran vorbeilaufen, die aber dennoch irgendwie interessant sein könnten. Das hat neben dem Spaß absolute Prio 1 und dann kommt erstmal lange nichts mehr.
Ergänzend zu dem dort geschilderten Ablauf wird es folgende "Regeln" geben:

1.) Die erwähnten Sonderaktionen wird es beide geben. Fangt also schon einmal an zu malen, zeichnen, kleben, whatever. A5 ist das Format der Wahl.
2.) Beim Tausch ist darauf zu achten, dass möglichst gleichwertig in Qualität und Quantität getauscht wird. Orientieren kann man sich bei Comics am Comicguide.
3.) Es ist beim Tausch darauf zu achten, dass möglichst nicht an Gewicht zugelegt wird.
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Die Frage ist erfahrungsgemäß eher ob man einen 30-Euro-Megaband auch durch sechs 5-Euro-Hefte ersetzen kann oder ein Trade im HC durch zwei Trades im SC. Bei ersterem tendiere ich zu einem ja, sofern die Hefte zusammenhängen. Bei zweiterem haben wir das Quantitätsproblem (Gewicht).
4.) Es können - auch um etwaigen Gewichtsproblemen vorzubeugen - Comics gegen zumindest gleichwertiges Anderes getauscht werden. Es ist dabei aber zu unterscheiden zwischen Nerdkram (Drucke, Commissions, CDs, DVDs) und Krimskrams (Figürchen, Tradingcards, Werbeartikel - schaut im Zweifel in die Kiste).
5.) Deutsch- und Englischsprachiges kann 1:1 getauscht werden. Andere Sprachen können besondere Ausgaben ersetzen (Variants z.B.).
6.) Den Tausch will ich nicht absegnen (lassen) müssen. Ich will da ganz auf euch vertrauen.

Um das Ganze schon einmal planen zu können (Anfang Mai will ich starten), wäre es toll, wenn sich diejenigen, die mitmachen wollen per PN an mich wenden und mir
- Name
- Anschrift
- Sonderwünsche/Besonderheiten (Versand, Zeiten der Abwesenheit)
mitteilen.

Damit wir das noch in diesem Jahr schaffen werde ich die Teilnehmerzahl auf zwanzig begrenzen und erst einmal die vierzehn Nasen vormerken, die sich schon geräuspert haben. Fest dabei ist, wer von mir per PN eine Bestätigung erhält.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten