Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2019, 20:23   #1  
echnamoc
Mitglied
 
Benutzerbild von echnamoc
 
Beiträge: 151
gold01 Ullman & Co.: Western von Stammel und Egli

Ullman & Co.
Western von Stammel und Egli

Die Western-Romane von Heinz-Josef Stammel (1926 – 1989) und Werner J. Egli (* 1943) sind dadurch miteinander verbunden, dass der von Stammel geförderte Egli zeitweise das Stammel-Pseudonym Robert Ullman verwendete und Eglis Pseudonym Robert S. Field wiederum für Stammel-Romane eingesetzt wurde.

Da noch nicht bei jedem ihrer Romane fest steht, welcher der beiden Autoren ihn geschrieben hat, bleibt derzeit nichts anderes übrig, als sozusagen eine Doppel-Bibliografie zu erstellen, wenn man eine Übersicht präsentieren möchte.

Zusätzlich erschwert wird dies dadurch, dass viele Romane unter geänderten Titeln zweitverwertet wurden, manchmal derselbe Titel für verschiedene Romane verwendet wurde und außerdem mehr oder weniger einschneidende Bearbeitungen stattfanden, um insbesondere aus durchaus umfangreichen Leih- oder Taschenbüchern handliche Romanhefte zu machen.

Da ich nur einen geringen Teil der Bücher und Hefte besitze, bin ich in den meisten Fällen auf Schlussfolgerungen angewiesen. Diese Vermutungen können natürlich auch schlicht falsch sein. Für Richtigstellungen bin ich daher dankbar; ja, sie sind sogar ausdrücklich erwünscht.

Ich verwende folgende Abkürzungen:
BPS = Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften; DNB = Deutsche Nationalbibliothek; EV = Erstveröffentlichung; gB = gebundenes Buch; LB = Leihbuch; OT = (vorgetäuschter) Originaltitel; RH = Romanheft; RHS = Romanheft-Sammelband; TB = Taschenbuch; TH = Taschenheft; u = umgearbeitete Version; UT = Untertitel/Umschlagtext
BBa = Benny Barrow; BWC = Bud W. Clarke; CSH = Christopher S. Hagen; FBa = Frank Bass; GHo = Glenn Houston; GlP = Glenn Patton; HJS = Heinz-Josef Stammel; JPa = Jefferson Parker; LRJ = Lee Roy Jordan; MaH = Mark Hagen; McI = McIntosh (ohne einen Vornamen); MDo = Mike Doodley; MFG = Mark F. Gruver; PSB = Perky S. Blane (auch P.S. Blane); RSF = Robert S. Field (auch R.S. Field); RSt = Robert Starr; RU = Robert Ullman; TCL = T.C. Lockhart; WJE = Werner J. Egli

Vorsorglich weise ich darauf hin, dass mittlerweile sicher zu sein scheint, dass es sich bei Robert M. Huxley nicht um ein Stammel-Pseudonym handelt. Unter jenem Namen erschienene Romane, die im Internet manchmal noch Stammel zugeordnet werden, sind hier also nicht aufgeführt.

Geändert von echnamoc (03.07.2021 um 21:54 Uhr)
echnamoc ist offline   Mit Zitat antworten