Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2020, 09:03   #311  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 694
Wieder ein Heft, das ich nie in der Williams-Version gelesen habe. Ich vermute aber, ich hätte als Kind bei "Kommissar" an Erik Ode oder allgemein an einen Polizisten gedacht. Im Original wurde "commissar" damals wohl eindeutig als "kommunistischer Funktionär" erkannt, d.h. schon durch das Titelbild wusste fast jeder, dass es gegen die Kommunisten ging.

Warum soll Stan das nicht gern gemacht haben? Ich denke, die einfache Weltsicht, dass die guten Amerikaner der Welt die Freiheit bringen, während die bösen Kommunisten ihre Völker unterdrücken, war in den 60er Jahren Mainstream in den USA, und Stan wollte Mainstream-Comics machen (und möglichst viele Hefte verkaufen). Als zeitgeschichtliches Dokument in der Popkultur finde ich solche Comics interessant. Tatsächlich sogar interessanter als die üblichen Helden/Schurken-Kloppereien.

Bei Williams hat man (klar, zehn Jahre später in anderer weltpolitischer Situation) wohl wieder die meisten politischen Anspielungen getilgt. Beispiel Splashpanel: aus "his mission: prove that the reds are superior to freedom's champions" wird "sein Auftrag: beweisen, dass Freiheit nur eine Phrase ist".

Was mich interessieren würde: im Original sagt Hoy auf der letzten Seite "my life will be forfeit when Peking learns that I have failed." Ich habe das Williams-Heft nicht: hat Hartmut Huff, wie ich annehme, in der Übersetzung auf Peking verzichtet?

Auf Seite 11 bin ich über das fünfte Panel gestolpert: wir sehen eine unmaskierte Person (Quecksilber?) und eine Gedankenblase mit "no time for my arrows now". Aber Quecksilber hat keine Pfeile. Falkenauge dagegen ist maskiert. Da hat Stan beim Erstellen der Dialoge wohl einen Fehler gemacht.

Die Fähigkeiten von Wanda sind mir auch noch nicht ganz klar. Sie kann mit ihrer Hexenkraft ein paar Gewehre funktionsunfähig machen, aber wenn dann noch fünf andere Gewehre auftauchen, geht das nicht mehr ("I cannot put a hex on them all"). Ist Hexenkraft rationiert? Ist der Akku so schnell leer? Am Ende kann sie allein mit ihrer Hexenkraft den Kontroll-Computer zerstören; dann hätte sie natürlich auch einfach den Roboter zerstören können. Na ja. Immerhin sieht sie gern Shakespeare-Stücke im Theater, da sammelt sie bei mir Pluspunkte. Dann darf sie sich am Ende auch auf einer Sänfte wegtragen lassen.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten