Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2022, 14:06   #108  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.746
Die letzten 3 Tage habe ich mich mal nur mit dem Monster, gebastelt aus Leichenteilen beschäftigt. Und obwohl schon einiges kritisiert wurde kann ich das zum Großteil nicht Nachvollziehen, denn mir hat das schon Spaß gemacht.

Frankensteins Monster - Classic Collection



Inhaltlich gibt es hier die folgenden Hefte

US: Frankenstein (1973) 1-18, Giant-Size Werewolf (1974) 2 (I), Monsters Unleashed (1973) 2 (I), 4 (Il), 5 (VI), 6-10 (II), Legion of Monsters (1975) 1 (I), Marvel Team-Up (1972) 36-37 & Iron Man (1968) 101-102

Inhaltlich ist der Band mit dem US Band Monster of Frankenstein (2015), woher auch das Cover stammt, nahezu Deckungsgleich. Jedoch hat es Panini Fertiggebracht noch die beiden Iron Man Hefte unterzubringen, obwohl ich hätte auch gerne die Williams Eigenproduktion gut gefunden. Was Rechtlich ja nicht möglich gewesen wäre.

Im Jahr 1898 macht sich eine Schiffsbesatzung von Männern auf in den Bergen der Arktis ein im Eis eingeschlossenes Monster zu befreien, angeführt von Robert Walton IV, kann man den Eisblock bergen und bringt ihn auf das Schiff. Doch die Mannschaft ist wenig begeistert von der Fracht die man für ein Wesen des Teufels hält. Eine Revolte beginnt deren sich der Captain erwehren kann. doch dabei gelangt das eis in die nähe des Ofens und nach und nach schmilzt es und Frankensteins Monster erwacht zu neuem leben, obwohl es das selbst nicht gewollt hat.

Doch nun ist er zurück in der Welt, und den Menschen die es verachten und immerzu bekämpfen. Doch Robert Walton IV ist ein Nachfahre des Mannes dem Victor Frankenstein kurz vor seinem Ende seine Geschichte erzählt hat, welche er aufgeschrieben hat. Und nun erzählt er ihm die Geschichte, während das Monster die fehlenden Teile ergänzt.

So ergibt sich in den ersten 5 Ausgaben quasi die Romanadaption, in wieweit sie vom Original abweicht weiß ich leider nicht da Frankenstein eines der Storys ist welche ich nur aus Comics oder Filmen kenne. God_W. wird jetzt wahrscheinlich aufschreien, und vielleicht hole ich das irgendwann nach. Aber noch kommt diesen Sommer von Splitter eine Adaption von George Bess, der ja auch Dracula so genial umgesetzt hat, und darauf freue ich mich erstmal.

Insgesamt ist die Geschichte aber spannend gemacht und das düstere und schmutzige Artwork trägt zur Stimmung bei, obwohl es nicht immer gelungen ist.

Danach geht es bis zur Nr. #12 der Hauptserie weiter mit jede Menge Trash, zum ersten mal versucht er den letzten Nachfahren Victor Frankensteins finden doch vorher gibt es noch einen Mann der sich eine Armee aus Seelenlosen Zombies aufbauen will und dafür Menschen einer Riesenspinne opfert.

Und In einem 3 Teiler erweckt das Monster unwissentlich Dracula zu neuem unheiligen Leben und will seinen Fehler ausbügeln. Danach trifft er auf Frankensteins Nachfahren und er ist nicht weniger Wahnsinnig und hat auch einen Grobschlächtigen Gehilfen, Hässlich und Missgestaltet (Eine Mischung aus dem Monster und Quasimodo). Und am Ende hat das Monster genug, er wird in den Bergen erneut verschüttet und eingefroren.

Und wo erwacht er? Im Jahr 1973! Was er erlebt wird in den Schwarz/Weiß Magazinen Monsters Unleashed geschildert. Was nicht mehr als feinster Trash ist. Da erlebt er einen Körpertausch, weil ein irrer Wissenschaftler sein Geheimnis lüften will, doch stattdessen landet sein Partner in dessen Körper und der Irre steht wieder auf, Tage später als verfaultes Zombie.

Klar das er wieder einen neuen Körper will, doch durch einen Dummen Zufall landet er im Körper einer Ratte und die Ratte in Frankensteins Monster

Das ist einfach nur feinster Monster Trash den die Autoren hier fabrizieren und es macht einfach nur Spaß, wenn man nicht Shakespeare erwartet der wird gut unterhalten, obwohl die Dialoge und Gedanken die Doug Moench verfasst haben sogar was tiefgründiges und bewegendes, und John Buscema in Schwarz/Weiß sieht immer gut aus wie die Savage Sword of Conan Bände beweisen.

Im Anschluss an ein Team Up mit Jack Russel dem Werewolf by Night folgt ein neuer Handlungsbogen in der eine Terrororganisation alla HYDRA, ICON das Geheimnis von Frankensteins Monster enthüllen will, das Monster findet dabei einen Freund und muss sich mit Projekt Berserk messen, dem Koloss der Vernichtung wie gesagt, feinster Trash. Dazu gibt es noch eine Nachfahrin, oder nein gleich zwei von Victor Frankenstein, doch leider wird das nicht wirklich ganz zu Ende gebracht.

Danach noch ein Team-Up mit Spider-Man und Man Wolf, die übliche Superhelden Action und die Krönung ist noch das Team-Up mit Iron Man die das Ende der Frankenstein Serie noch aufgreift, den das Monster lebt, jetzt mit Victoria Frankenstein und langen Haaren auf deren Schloss, was dazwischen passiert ist bleibt unerwähnt, aber es gibt jede Menge Superhelden Action und einen Kampf mit dem Dreadknight.

Meinung: Kurzweilige Unterhaltung mit dem gewissen Trash Faktor und etwas Superhelden Action zum Ende hinaus. aber insgesamt verdammt unterhaltsam und das Artwork ist insgesamt gelungen. 7 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten