Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2014, 20:51   #208  
Tribble
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 15
Danke für die Begrüßung.

Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema nicht so besonders aus. Aber wenn die Angaben aus dieser Liste stimmen, dann wurden bei immerhin 30 Heften bis zu einem siebtel des Inhalts entfernt. Ich weis nicht, ob sich sowas wirklich nur mit "Modernisierungen" rechtfertigen lässt (überhaupt, wieviel Zeit lag eigentlich zwischen den Auflagen?).

Ich will damit ja nicht sagen, dass die "neuen Versionen" automatisch gleich schlechter sein. Kann ich auch gar nicht, da mir dafür das Vergleichsmaterial fehlt (wobei ich mir schon schwer scheint, ganze Seiten zu entfernen, ohne dabei einen logischen Bruch in der Handlung zu verursachen). Aber es sind offenbar halt doch recht massive Eingriffe. Und es wundert mich, dass sie offenbar kaum dokumentiert sind. Wenn ein moderner Verlag so handeln würde, würde er sich wahrscheinlich augenblicklich einem gewaltigen Shitstorm ausgesetzt sehen.


Dass der alte BSV selber geschnitten hat wollte ich auch nicht unterstellen. Aber ich gehe mal davon aus, dass man sich damals auch keine großen Gedanken darüber gemacht hat, was man eigentlich ankauft, bzw. man sich der Existenz von mehreren Versionen erst gar nicht bewusst war.
Tribble ist offline   Mit Zitat antworten