Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2020, 19:40   #2568  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.020
Turtles-Der Film

Auf Prime ist momentan die alte Trilogie erhältlich. Ich habe gehört das der erste Teil dort in einer ungeschnittenen Fassung läuft (die in Deutschland neuen Szenen wurden im O-Ton belassen und mit Untertiteln versehen) und deswegen hiess es für mich: Rewatch-Zeit.
Ich musste nach etwa 30 Minuten komplett auf die Originale Tonspur wechseln. Auf deutsch ist der Film für mich nicht mehr ertragbar. Für diejenigen die es nicht wissen: Im deutschen wurde der Film tonal sehr stark verändert. Und zwar ungefähr vegleichbar mit den Bud Spencer & Terence Hill Filmen. Die sind im deutschen durch Heiner Brandts Synchro und durch die Schlaggeräusche ja auch anders als im Original. Bei den Turtles wurde dies ebenfalls getan und sehr stark auf Kiddie Humor getrimmt. Schlimmer als der hier betriebene früh-90er-Jugendsprech ist aber das Funny Dubbing: Jeder Schlag, Tritt und Sprung wird mit einem Cartoongeräusch untermalt. Heute sind diese Faktoren absolut nicht ertragbar. Zumindest für mich nicht mehr.
Und das ist schade denn erstaunlicherweise haben sich die Filmemacher sehr bemüht sich so nah wie möglich an den Originalcomics zu halten. Also vergesst die deutsche Tonspur, guckt auf englisch und ihr bekommt einen erstaunlich guten Turtles Film.
Fazit: mit deutscher Synchro 5/10 englischer O-Ton 7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten