Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2019, 05:59   #273  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.931
Die Superhelden-Sammlung Marvel 74 / Spider-Man 2099
Hachette 2019



Hey, endlich Spider-Man 2099. Auf den Band hatte ich mich schon gefreut. Ich habe die US 2099 Hefte hier weitestgehend liegen und hatte gedacht das währe dann mal der anstubser die mal zu lesen, da ich zugegebenerweise lesefaul bin wenn es um englisch geht. Nun, das wird dann wohl doch noch ein bischen warten müssen da hier noch genug deutsches ungelesenes liegt und der Funke bei den ersten drei Heften nicht so recht überspringen wollte.
Warum nicht?
Nun, das läßt sich nicht so einfach beantworten und ich bin sicher wenn sie noch ein paar Hefte draufgepackt hätten währe das auch nicht passiert.
Die erwähnten ersten drei Hefte der Vol.I beschäftigen sich im Rückblick mit der Entstehung des Helden. Sehr schlüssig, wie von Peter David gewohnt, aber auch mit zu viel längen, da eigentlich alles haarklein erklährt wird anstelle ein bischen mehr Spannung aufzubauen.
Trotzdem macht das ganze Spaß und wenn eine Fortsetzung auf deutsch vorliegen würde würde ich sofort weiterlesen.
Es folgt ein Einschub zum Start der Vol.II aus Amazing Spider-Man. Solide Werbung, der Vollständigkeitshalber schön, aber mehr auch nicht. Allerdings ist es ein entscheidender Auftritt einer der späteren zivilen Hauptfiguren und somit dann doch schon wieder recht interessant.
Also gleich zum Startnummmer der Vol.II.
Ein bischen Soap, ein bischen Action, so macht das Spaß. Das Heft ist ein gelungener Auftakt der Spider-Man der Zukunft im hier und jetzt. Hier und in den nächsten Heften ist der Spaß den ich in den Heften der Vol.I vermißt habe zu finden. Großes Kino im Angesicht des Vorbildes nur unter umgekehrten Vorzeichen.
Wo Spider-Man seine Sprüche klopft ist die 2099 Version die Ernsthaftigkeit in Person, nun ja, zumindest fast,was im Ergebnis aber den gleichen Spaß bringt.
Hier habe ich sofort Laune weiterzulesen, was auch kein Problem ist da die Serie bei Panini erschinen ist.
Was nun das kaufen oder nicht kaufen anbelangt, vor allem für die, die die Panini Hefte der Vol. II schon haben?
Ja, sollte man tun, wenn einem das Vol.II Material von Panini gefallen hat, trotz meiner nicht unbedingt positiven Worte am Anfang. Zum einen weil die Kurzgeschichte dann eiune gute Ergänzung ist, zum anderen weil man haargenau die Entstehung der Figur verfolgen kann, auch wenn mir da etwas Spannung fehlt. Warum auch immer da der Funke bei mir nicht übergesprungen ist.
Alle die die Panini Hefte nicht kennen sollten sowiso zugreifen.

Inhalt:
Spider-Man 2099 1-3
Amazing Spider-Man Vol.III 1 (IV)
Spider-Man 2099 Vol.II 1-4

Nur die Vol. II Hefte gab es schon in Deutschland bei Panini.
Weiter mit Spider-Man 2099 Vol.II in Spider-Man 2099 Band 2 von Panini.

Der Band 1 enthält die auch hier enthaltenen Hefte 1-4.

Variant Cover

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=116539

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=116540

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=131492

Geändert von Marvel Boy (23.09.2020 um 19:42 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten