Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2010, 13:01   #1147  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.157
Blog-Einträge: 3
Warlock Vol. 1 Nos. 3, 4 (Marvel, 1973)


Als in "Amazing Spider-Man 121" (deutsch: "Die Spinne 122", Guide) Gwen Stacy gekillt wurde, ging eine Schockwelle durch die Leserschaft. Das Original erschien in den USA im Juni 1973. Pencils: Gil Kane.

Als ich jetzt den Zweiteiler in Warlock 3 und 4 (erhältlich z. B. in "Marvel Masterworks 72") las, wurde ich an die Todesszene von Gwen Stacy erinnert. Auch hier stirbt eine junge Person. Sie stand dem Helden sehr nahe und wird von einem Häuserdach heruntergeworfen. Pencils: Gil Kane.

Interessant: "Warlock 4" erschien fast zu derselben Zeit wie "Amazing Spider-Man 121": im Februar 1973. Hatte die Redaktion eine Direktive an die Texter herausgegeben, etwas weniger zimperlich mit ihren Helden umzuspringen? Jedenfalls sind die Parallelen verblüffend. Weitere Parallelen: Gwens Vater ist (hochrangiger) Polizist, der Vater des Getöteten in "Warlock" ein (hochrangiger) Soldat. Kritische Bemerkungen zu den jeweiligen Staatsorganen fallen in beiden Serien.

Das Konzept von "Warlock" in der Urserie fasziniert mich immer wieder: Eine Erde, die sich auf genau der entgegengesetzten Seite der Sonne befindet: "Counter-Earth". Gedacht als Paradies. Aber natürlich infiziert vom Bösen (dem "Man-Beast"). Und nur ein Superheld weit und breit in Sicht: Warlock.
arne ist offline   Mit Zitat antworten