Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2009, 12:47   #42  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431







Gerd Döhle – neben Cross Cult gewichtiger Mitveranstalter des Trommler-Events – pflastert zusammen mit Autor Peter Wiechmann Eschwege und Umgebung mit den sehr gelungenen Werbeplakaten in der eindrucksvollen A.-Mergenthaler-Grafik ( = Cross Cult).





Die reizende Power-Frau Carolin Neusüß macht aus meiner Bildersammlung eine wirklich gelungene, ansehenswerte Power-Point-Präsentation. Und sie behält ihre unerschütterliche Ruhe als meine Nerven längst blank liegen. Ohne ihr technisches know-how und ihren sachlichen Bezug zum Thema hätten die Zuschauer später das Nachsehen gehabt ...
Mit im Bild noch einmal mein Neffe Gerd Döhle: Er koordinierte und organisierte im Vorfeld den Trommler-Abend im Rittersaal: Technik, Beleuchtung, Getränke, Fackeln, Trommlerjunge Paul, die Sängerinnen, Stellwände, Helfer, goodwill aller Orten!! Ohne sein Engagement hätte ich einiges mehr zu buckeln gehabt ...




Pfadfinderinnen aus Bad Sooden-Allendorf studieren in Windeseile noch das raue Landsknechtlied „Sturm auf Münster“ ein. Das andere Lied von den Werbern, die junge Leute zum Kreuz auf der Sold-Rolle verleiten, gehörte schon zum Repertoire der Gruppe um Stina (= die Klampfenschlägerin) – Letztes Üben vor dem Landgrafenschloss und dann warten auf den Auftritt!




Am 21. April 2009 bin ich von Chefredakteur Dieter Salzmann zur Redaktionskonferenz der WERRA RUNDSCHAU eingeladen. Nach der konstruktiven Besprechung aller Beiträge in der aktuellen WR-Ausgabe interviewt mich Dieter Salzmann.

Danach suche ich neben den Reaktionsräumen die ehemalige Handsetzerei und natürlich den Platz, an dem ich mir als Schriftsetzerlehrling die Beine in den Bauch stand.

Nach erfolgreicher Spurensuche der Besuch bei Herrn Rossbach-Hitzeroth, dem Sohn meines ehemaligen Chefs Dr. A. Rossbach.
Thema: Ideenprojektion eines Festivals der Fantasie ( = Comic & Co.) in Eschwege.





Ich habe Herrn Salzmann einen von ‚Pepe’ Marti (Bens Bande) gezeichneten Stammbaum meiner Familie mitgebracht. Meine Mutter als Grande Dame im Mittelpunkt und alle anderen in typischen Berufskleidungen drumherum. Ich bin als Gutenberg gekennzeichnet. Neffe Gerd Döhle als Pfadfinderhäuptling.





Das Fernsehen hat sich von Kassel aus nach Eschwege aufgemacht.

Für den Hessischen Rundfunk will Rainer Schumann samt Aufnahmeteam eine Sendung über Thomas der Trommler am Ort des Geschehens – vor rund 400 Jahren – in Wort & Bild zusammenstellen.




Kameramann Stefan Rommel vergleicht die Schauplätze des Comics mit der Wirklichkeit im Stadtbild. Eschwege brannte zwar im Jahre 1637 nieder, aber einige steinerne Gebäude legen auch heute noch Zeugnis von einst ab.




Hier steht meine Wenigkeit zwischen Kamera und Interviewer Rede und Antwort.




Noch einmal Vergleich mit den gezeichneten und den gebauten Stätten der Stadt.




Klickt auf den Trommler und ihr kommt zur Sendung



Abgedreht ...


=======================



Reportage von Vera John (hr)

Frau Vera John (Hessischer Rundfunk/Radio) interviewt mich auf dem Schlosshof neben dem Märchenbrunnen (Frau Holle = Maria D’Oro!!) und im Rittersaal.

Das gelungene Resultat ihres gut gemischten & geschnittenen Beitrags ist auf Klick zu hören!

Vielen Dank in das hr-Studio nach Witzenhausen!


=======================


Rundfunk-Interview 2
Bitte auf Link klicken


Das zweite Radio-Interview wurde in Eschwege vom Rundfunk Meissner (Das Radio der Region) aufgezeichnet. Mein Dank geht an Melanie Rümmler - die junge Dame am Mischpult!
Peter_Wiechmann ist offline