Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2010, 17:11   #1123  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Ich mag im Grunde genommen die Zeichnungen von jeden Künstler bei Marvel, wenn sie gut zur Story passen. Das gilt auch für solch abstrakte Künstler wie Buscema oder Jones.

Die einzige Ausnahme bildet da leider Dillon. Dessen Stil hat mich die Lust an der Serie Wolverine gekostet, die ich wegen ihn und seinem Autor Way (Origins) damals aufgehört habe zu kaufen.

Ach ja, ich war auch nicht ganz tatenlos gestern und habe gelesen:

Die Abenteuer des Patrick Timmermans 2



-Die Diamantenmine-

Das Album aus dem Carlsen Verlag aus dem Jahre 1988 habe ich bei einem Sammelkauf bei Ebay für einen schlappen Euro dazu bekommen. Der Titelheld und die Serie waren mir vorher vollkommen unbekannt. Es war ein Kauf aus reiner Neugierde.

Inhalt: In Afrika will Timmermans die Cousine seiner Mutter besuchen. Als die lange Reise mit Schiff und Bahn endlich überstanden, muss Patrick feststellen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Langsam entschlüsselt er das Geheimnis einer alten Diamantenmine, in dem vor Jahren ein grausames Verbrechen geschah, das jetzt gerächt werden soll.

Patrick Timmermans ist ein belgischer Abenteuerserie ganz in der Art von Tim und Struppi. Die klaren Linien in den Zeichnungen und die Erzählart orientieren sich stark an das große Werk von Herge. Und damit nicht genug, die Story spielt im Jahre 1940 in Afrika und Patrick Timmermann liest innerhalb der Geschichte sogar das Album „Les Aventures de Tintin au Congo“ aus dem eine halbe Comicseite daraus gezeigt wird. Und sein Neffe von Timmermans sieht mit seinen roten Haaren und dem Tropenhelm dem berühmten Reporter wie aus dem Gesicht geschnitten aus. Bei so vielen Anspielungen kann man sicher schon von einer Hommage an das große Vorbild sprechen.

Die Story ist dann auch recht spannend und nett, wenn sie auch nicht das große Vorbild Tim und Struppi herankommt. Aber wenn ich bedenke, für welch unsinnige Comics ich schon 5 und mehr Euro ausgegeben habe, hat sich der eine lausige Euro für dieses nette Album allemal gelohnt.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten